shop plötzlich zerschossen

Bin bei Aixpro, da wird Plesk 17.8.11 verwendet. Ich würde da eine Anfrage stellen, wenn ich das Problem irgendwie lokalisieren könnte.

Ich habe in einem Paket 3 Installationen und versuche die Unterschiede mal zusammenzufassen:

  1. Installation
    Live-Shop 5.5.1 schon lange auf 7.0.23
    komplett SSL
    ein paar Plugins
    ist erreichbar,
    Lizenzmanager 1.4.2 aktualisiert 19.10.18

  2. Installation
    kleiner Shop 5.5.2, noch bestückt,
    wenige Plugins
    von der Startseite wird auf den Liveshop umleitet.
    kein SSL
    bis gestern php 5.6.38, seit gestern 7.0.32 - läuft
    Lizenzmanager 1.3.0 neu installiert 7.11.18

  3. Installation
    Eine abgespeckte Version von dem kleinen Shop als Testshop ohne Bilder mit nur einer Hand voll Artikel.
    kein SSL
    Plugins:
    Lizenzmanager 1.3.0
    Googleservices 3.0.0 (s.u.)

Probleme hier:
bis gestern sw 5.5.2, php 5.6.38 - Update auf 5.5.3 immer wieder bei der Datenbankmigration abgebrochen
Umstellung auf php 7.0.32: Update lief durch, BE weiß
zurück auf 5.6.38: BE wieder erreichbar

 

Was bei allen Installationen auffällig ist:
Die Softwareaktualisierung verlangt ein update beim Lizenzmanager, das im Pluginmanager nicht angezeigt wird.
Eine Neuinstallation des Lizenzmanagers ändert nichts daran. Insbesondere bei den Shops mit Version 1.3.0 wird immer 1.3.0 installiert und nicht
1.4.2. Wobei bei 1.4.2 auch eine aktualisierung verlang wird. Soweit ich gelesen habe, braucht man den Lizenzmanager nicht mehr unbedingt, er stört aber auch nicht. Dürfte auch kein Update verhindern.

Im Liveshop habe ich zusätzlich seit einiger Zeit Fehlermeldungen durch swaggoogle, die scheinbar beim Aufruf bestimmter Artikel ausgelöst wird. Die Änderung der config.php wie im Forum beschrieben, hat nichts gebracht. Bei den inaktiven Shops lässt sich das nicht prüfen.

Das ist alles, was ich an möglichen Zusammenhängen beisteuern kann. Ob es welche gibt, kann ich nicht beurteilen.

Mir ist völlig schleierhaft, wieso 3 Installationen im gleichen Paket so unterschiedlich laufen/reagieren.

Ein Update im Liveshop werde ich im Moment auf jeden Fall nicht machen.