Shopware Playground - das Ende der "klassischen" Entwicklung und Administration?

Lies dir mal diesen Artikel durch , dann weisst du wohin die Reise geht. GV leads $8.5 million funding in open source ecommerce platform Reaction Commerce | VentureBeat 

Für mich macht diese Form des Onlineshops keinen Sinn. Es wäre aber durchaus für 50% meiner betreuten Händlershops interessant. Aber die könnten dann auch genausogut zu ReactCommerce oder Shopify wechseln. Kann es sein dass Shopgate auch schon diesen Schritt gegangen ist? PaaS ist halt wieder am erstarken. ePages, Intershop machen das ja schon immer… zwar hässlich und closed, aber die müssen sich ja nur öffnen.

Zu den Plugins muss ich sagen, dass ich nicht schon wieder eine neue Pluginstruktur lernen will. Erst die alte bis 5.2,  dann diese Lighweightgeschichte, jetzt die neue ab 5.2 und dann wieder eine neue für 6 ? Meine Güte, wie ist der Fahrplan?

Shopware 4 Doku: Unvollständig, teilweise kuriose Fehler, gelöschtes Einträge
Shopware 5 Doku: grauenvolles Englisch, kaum Inhalte bei unnötig viel Text, unvollständige/gemixte Beispiele
Shopware Playground (6?) Doku: fängt wieder an wie Doku 5

Wird man uns abschalten : denke ich nicht. aber es wäre durchaus mit der „falschen“ Lizenz oder per Knopfdruck möglich. Möglichweise ist diese „Playground“ Geschichte auch nur ein Nebengleis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier große Shops und Individualisten mitziehen werden.

1 „Gefällt mir“