Geoblocking war: Deadlock: Gastbestellung

@sonic schrieb:

*Schubs*
Ist Shopware bei dem Thema schon etwas weiter gekommen?
Ist ja nur noch knapp ein Monat, und dazu aus dem heutigem Newsletter vom Händlerbund - Geoblocking => AGB:

https://www.onlinehaendler-news.de/recht/gesetze/32640-geoblocking-verordnung-teil-5-benachteiligungsverbot-agb.html

Zum Beispiel: Jesse aus Holland möchte einen Kühlschrank in einem deutschen Online-Shop bestellen. Um den Versand brauch er sich keine Sorgen machen, da der Shop auch eine Abholung im Lager anbietet. Leider kann er die Bestellung aber nicht abschließen: Bei der Eingabe der Rechnungsadresse ist es ihm nicht möglich, eine holländische Adresse anzugeben. Es besteht lediglich die Möglichkeit, Deutschland auszuwählen.

Dabei handelt es sich gemäß der Geoblocking-Verordnung um eine herkunftsbezogene Diskriminierung. In der Praxis müssen Händler also darauf achten, dass Kunden in der EU ihre Adresse in die Buchungsmaske eintragen können. Zwar sind Händler nicht verpflichtet, in jedes Land zu liefern (wir berichteten), allerdings muss auf der Rechnung die Anschrift des Käufers stehen.

Spannend sind dazu dann ja auch die Fragen: Wie verhalten sich die Zahlungsplugins von PayPal und Amazon?  

Das ist soweit schon vorbereitet, hats nur nicht mit in 5.5.2 geschafft, weil das Sicherheitsupdate vor ging.
Es wird wie beschrieben möglich sein, Länder für Lieferadressen zu unterbinden. Bei Express-Checkout würde dann auf der confirm-Seite der Hinweis erscheinen, dass die Adresse geändert werden muss. Es wird also nicht die Anlage des Kunden verboten, sondern nur die Bestellung, mit Hinweis auf Adressänderung.

 

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