Abkündigung der IonCube Verschlüsselung im Community Store

Es geht hierbei nicht nur dass man konkret gegen unverschlüsselte Plugins ist.
Dass ein Kunde ein unverschlüsseltes Plugin erwirbt und dies dann gegebenfalls selber anfasst/ändert ist nicht das wesentliche Problem des ganzen.
Die Problematik vor den manche Entwickler stehen, ist z.b. bei den sogenannten Testlizenzen als Beispiel. Hierbei gibt es in keiner Weise eine Möglichkeit zu prüfen
auch seitens Shopware nicht ob das Plugin dann in irgendeiner Weise weiter genutzt wird und dies kostenlos.

Dann noch die Problematik mit den vom Kunden oder deren Agentur, modifizierten Plugins.
Welche Lösungen bietet Shopware an, sofern dieser Kunde dann ein Ticket eröffnet und es sich rausstellt dass darin rumgepfutsch wurde und somit es zb. zu einem Ausfahll des Shops kommt?
Denn in diesem Fall wäre dies kostenpflichtiger Support oder?

Schwarze Schafe werden immer Plug-Ins versuchen zu klauen. Wenn man sich die Herde aber ansieht ist die erstmal weiß, ab und an ist ein graues dabei und dann gibts noch ein schwarzes. Opensource funktioniert ja tatsächlich dadurch, dass der Code eingesehen werden kann und wie @SB‍  schrieb ist es ja eher so, dass man sich Partner für neue Projekte raussucht von denen man weiß das kein Quatsch kommt. 

Das letzte ist aber tatsächlich ein Problem das adressiert und in einen Prozess gewickelt werden muss. Was wenn ein Kunde im Plug-In rumpfuscht und dann den Support in Anspruch nimmt? Erstmal kostenlos, dann lässt man einen Vergleich über die Dateien laufen und erkennt direkt, da wurde was geändert. Dann bricht man ab? Da hat man ja schonmal mindestens 30min Arbeit reingesteckt. Kontakt mit Kunden, Herstellung einer Verbindung, öffnen von Programmen etc. etc. Kleine Änderungen sollte ein Kunde ja schon durchführen dürfen, das ist ja sein Vorteil an Opensource. Aber dann was? Wie wird das Vergütet?