Abkündigung der IonCube Verschlüsselung im Community Store

@pixeleyes-gmbh schrieb:

Was den Open Source gedanken angeht, so sollte jeder Kunde dies selbst entscheiden ob er verschlüsselte oder unverschlüsselte Plugins einsetzt.
Der „OpenSource Gedanke“ ist seit kurzer Zeit von Shopware angepriesen und galt eher als Empfehlung seitens Shopware.
Die Abkündigung der Ioncubeverschlüsselung ist dann in einer Nacht und Nebel Aktion durchgeführt worden, ohne im Vorfeld alle Pluginhersteller zu fragen. Z.b. durch eine Umfrage. Denn im Grunde genommen ist jedes Plugin das Eigentum des jeweiligen Pluginherstellers und er sollte dazu auch entscheiden können ob er sein Plugin unverschlüsselt anbietet und nicht frei nach dem Motto „Friss oder Stirb“.

Zum einen wird der Open-Source Gedanke bereits seit 2 Jahren im Bereich der Plugins von uns gelebt und auch aktiv damit geworben - viele Plugin-Hersteller haben da auch schon mitgezogen. Auch die Abkündigung erfolgte nicht „einfach so“. Wir haben am 26.04. einen Think-Tank mit den größten Plugin-Herstellern aus dem Community Store durchgeführt. Auf der Liste der eingeladenen Hersteller steht auch pixeleyes. Da wurde offen über dieses Thema gesprochen und Feedback eingeholt. Alle der anwesenden Hersteller haben Kritik geäußert, sind aber anschließend postitiv gestimmt aus dem Termin gegangen. Viel Feedback wurde da gesammelt und auch in Hinblick auf die Umstellung umgesetzt. Wenn man jetzt von einem Release Anfang September ausgeht, war es vielen Herstellern schon 4-5 Monate im Vorfeld bekannt - anderen 3 Monate (Community Day). Ich glaube es gab vor Community Day auch noch einen Plugin-Hersteller Newsletter zu dem Thema. Hätte es extremen Gegenwind der Anwesenden Hersteller gegeben, wäre es ggf. auch nicht in dieser Form umgesetzt worden. Ich würde das jetzt nicht „Nacht und Nebelaktion“ nennen.

5 „Gefällt mir“