Abkündigung der IonCube Verschlüsselung im Community Store

@BestShopPossible schrieb:

Naja ist doch so. Shopware lebt den OpenSource-Gedanken. Wenn das mit den eigenen Einstellungen nicht zusammenpasst, dann passt eben Shopware in das eigene Konzept nicht herein.

Ist doch ganz simple Pro-Contra-Liste die sich jeder für sich selber ausfüllen kann. Open-Source-Ja-Nein. Ich sehe im Open-Source-Gedanken nur Vorteile für alle Beteiligten.

Meine Liste aus Sicht eines Plug-In-Entwicklers ist da ganz pragmatisch:

Contra:

  1. Andere könnten meinen Code klauen.

Pro:

  1. Ich kann mir bei anderen Plug-Ins Inspiration holen, gerade was mir bisher unbekannte Stellen, Konzepte etc. angeht - dadurch steigt die Qualität meiner Plug-Ins
  2. Andere können sich von meinen Plug-Ins Inspiration holen, gerade was denen bisher unbekannte Stellen, Konzepte etc. angeht - dadurch steigt die Qualtiät der Plug-Ins von denen ich lernen kann 

Das ganze ist ein Nehmen und Geben von dem letztendlich jeder was hat. 

Aus Sicht eines Shopbetreibers noch viel besser:

Contra:
Mir fällt nichts ein, ehrlich nicht.

Pro:

  1. Weniger Aufwand bei der Serverkonfiguration (ioncube geht nur mit PHP-Version X im Zusammenspiel mit SW)
  2. Ich kann neue PHP-Versionen schneller nutzen und von den Performanceoptimierungen profitieren
  3. Ich kann Fehler in Plug-Ins schneller ausbügeln (lassen)
  4. Ich kann Zusatzfunktionen leichter implementieren (lassen)
  5. Ich kann für mich wichtige Plug-Ins auch nach Hersteller-Life-Cycle weiter nutzen (bzw. nutzbar machen lassen)

Sie schreiben dass Sie sich Inspiration holen von anderen Plugins bzw. Konzepte etc.
Für diese Konzepte und „unbekannte Stellen“ muss der jeweilige Pluginhersteller einige Stunden an Entwicklung aufwenden um an sein Ziel zu gelangen.

Was den Open Source gedanken angeht, so sollte jeder Kunde dies selbst entscheiden ob er verschlüsselte oder unverschlüsselte Plugins einsetzt.
Der „OpenSource Gedanke“ ist seit kurzer Zeit von Shopware angepriesen und galt eher als Empfehlung seitens Shopware.
Die Abkündigung der Ioncubeverschlüsselung ist dann in einer Nacht und Nebel Aktion durchgeführt worden, ohne im Vorfeld alle Pluginhersteller zu fragen. Z.b. durch eine Umfrage. Denn im Grunde genommen ist jedes Plugin das Eigentum des jeweiligen Pluginherstellers und er sollte dazu auch entscheiden können ob er sein Plugin unverschlüsselt anbietet und nicht frei nach dem Motto „Friss oder Stirb“.

Die nächste Frage die sich stellt ist, was passiert wenn ein Pluginhersteller seine Plugins nicht unverschlüsselt anbieten möchte?
Zumindest ab der 5.5 ist dies nicht mehr möglich. Wie sieht es dann mit den Subscriptions aus die noch laufen?
Hierbei sollte dem Pluginhersteller, erlaubt sein Updates dem Kunden selbst zur Verfügung zu stellen.

Dann ist hierbei auch das Problem wie @Feserl andeutete dass man selber Fehler korrigiert. Jeder Pluginhersteller ist ja verpflichtet Fehler zu korigieren.
Was passiert dann sofern eine Agentur eines Kunden im Code des jeweiligen Plugins „rumpfuscht“ und dann ein Ticket eröffnet?
Wie sieht es dann aus mit dem Support?
Kostenpflichtig da der Code geändert wurde?