Ebay - Quote nicht fristgemäss verschickter Artikel

Schönen heissen Nachmittag wünsche ich,  Grin

 

ich hätte noch eine Frage an euch, vorausgesetzt ihr nutzt auch Magnalister.

Da ich wegen der Quote nicht fristgemäss verschickter Artikel ja nun die Sendungsnummer nicht mehr an Ebay übergeben will, hat sich noch ein Problem entwickelt. Es betrifft Magnalister mit Shopware bzw. die Ebay Bestellung im Shopware Backend.

Im Magnalister kann ich ja einstellen, bei welchem Bestellstatus die Ebay Bestellung in Ebay als verschickt markiert werden soll. Als wir noch die Sendungsnummern zu Ebay übertragen ließen, war im Magnalister eingestellt „komplett abgeschlossen“. Das ist bei uns im Shop der Status, wo mein Kollege im Versand die Sendungsnummer mit DHL Adapter im Backend erstellt hat, dann die Trackingnummer automatisch in das Feld bei der Bestellung eingegeben wird und das ganze dann zu Ebay übertragen wird.

Hat auch geklappt. Aber:

Wenn man die Sendungsnummer nicht mehr zu Ebay übertragen will, darf diese nicht in Shopware in dem dafür zuständigen Feld stehen. Geht aber nicht anders, weil ich die Sendungsnummer ja dort benötigen, damit der Kunde die Sendungsverfolgung mit der Status Email „komplett abgeschlossen“ erhält.

Folglich hatte ich im Magnalister eingestellt als Bestellstatus „offen“. Bei diesem Bestellstatus soll Magnalister die Bestellung als „verschickt“ an Ebay übertragen.

Würde auch klappen aber:

Magnalister macht diese Übertragung nur alle 2 Stunden. Der Bestellstatus bleibt aber im Shopware Backend nicht 2 Stunden oder länger auf „offen“, weil ich ja bis dahin den Status schon auf „zur Lieferung bereit“ umgestellt habe.

Somit wird auch nix mehr vom Magnalister zu Ebay übertragen. Es werden somit zwar keine Sendungsnummern mehr zu Ebay übertragen, aber auch nichts in Ebay mehr als „verschickt“ markiert.

Klappen würde das nur mit dem dauerhaften Status „komplett abgeschlossen“. Aber das kann ich ja nicht machen, weil ich dann bereits die Sendungsnummer erzeugt habe, die dann auch mit zu Ebay hochgeladen würde.

Es ist auch sehr lästig, sich immer in Ebay einloggen zu müssen und die Bestellungen unter „mein Ebay“ manuell als „verschickt“ zu markieren.

Meine Idee war nun folglich, ob man den Cronjob nicht zeitlich verkürzen könnte. Also das Intervall von 2 Stunden auf 15min einzustellen. Dann wäre es kein Problem. Dann warte ich hald 15 min ab, bevor ich bei einer frisch eingegangenen Ebay Bestellung den Status von „offen“ auf „zur Lieferung bereit“ setze. Das wäre noch im Rahmen. Aber 2 Stunden warten zu müssen, bevor ich die Bestellung dann bearbeiten kann ist zu lang.

Der Magnalister Support sagte mir am Telefon, dass man den Cronjob schon verkürzen kann, auf Minimum 15 min. Aber nicht mit meinem Magnalister. Ich müsste auf die monatlich 30 Euro netto teurere Version upgraden, damit man den Cronjob verkürzen kann und nicht von Magnalister blockiert wird. Nun habe ich aber nicht viele Ebay Bestellungen, dass sich das lohnen würde. Ich habe eh schon vor 1,5 Jahren 1 Paket höher upgegradet, wegen einer anderen Sache, da wo ich das Übertragungsvolumen nicht mal zu 5% nutze. Was soll ich also nun mit der höheren Magnalister Version „Flat“, nur um das Cronjob Intervall anpassen zu dürfen?

Auf meine Frage hin, ob  Magnalister nicht im Plugin selber einen Button einbauen könnte „Sendungsnummer zu Ebay übertragen“ JA oder NEIN, kam wenig resonanz, mit der Begründung, dass diese Funktion bisher noch nie jemand gewünscht hat. Komisch eigentlich, wenn man im Ebay Forum liest, wie viele die Sendungsnummer nicht mehr hochladen, damit die Quote nicht fristgemäss verschickter Artikel wieder nach unten geht.

Ich hätte auch dem Support von Magnalister vorgeschlagen, ob man nicht in der Shopware Datenbank was ändern könnte, damit Magnalister das Feld für die Sendungsnummer in den Bestellungen nicht mehr findet oder abfrägt. Aber da hat es geheissen, dass das nicht möglich ist, wegen Vorschriften von Shopware selber oder so ähnlich.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte, also dass man trotz eingetragener Sendungsnummer in der Maske der Bestelldetails, keine zu Ebay überträgt? Aber dass Magnalister trotzdem durch einen bestimmten Bestellstatus die Bestellung in Ebay als „verschickt“ markiert?

Ich weiss es ich hier viel geschrieben worden von mir, aber ich hoffe es nicht nicht zu verwirrend geschrieben.

 

Viele Grüße

Matthias