Sorry Shopware, machts gut !

Interessanter Beitrag.

Also ich arbeite nur noch mit dem Shopware System. Wir haben uns dazu entschlossen nur noch 100% dieses System zu nutzen. Hat jetzt auch nicht unbedingt den Hintergrund, dass wir das Shopware Logo auf dem Arsch auf dem Arsch gebrandet haben, sondern eher aus Kundensicht.

Was bringt mir als Shopbetreiber (Kunde) ein Kritiker der jedes Shopsystem kritisieren kann und eine handvoll umsetzen kann? Ich meine das auch nicht negativ deiner Meinung oben entgegen. Eins stimme ich voll und ganz zu…SHOPWARE HAT EINIGE FEHLER…das positive was ich hier sehe ist aber, dass Shopware viele neue Sachen probiert und auch aus Fehlern lernt. Aber um meinen Gedankengang mal kurz abzuschließen, warum wir uns ausschließlich auf Shopware spezialisieren…so kenne ich das System fast so auswendig wie mein Haus beim Stromausfall Zuhause. Du wirst auf dem Markt kein System finden was fehlerfrei ist. Wichtig ist es, dass du als Dienstleister mit den Fehlern umgehen kannst, deinen Kunden transparent auf Schwachstellen hinweist oder du selbst in der Lage bist diese zu beheben. Denn hier ist Shopware auch offen, dass wir Entwickler am System mit verbessern. Und wenn man nur ein System bedient kann man den Kunden auch ganz transparent drauf hinweisen. Denn was bringen mir 60% Magento, 70% WooCommerce und 60% Presta? Das sind dann alles keine 100% Umsetzungen! Und bitte erspare dir dein Kommentar „Ich kann alle 100%“…nein! Keiner kann ein System zu 100% beherrschen, aber jemand der immer mit dem gleichen Werkzeug arbeitet ist A: effizienter, B: qualitativer und C: fehlerresistenter.

 

Zum Thema Plugins: ich bin froh, dass die Preise noch relativ attraktiv sind im Store. Denn wenn nun auch bei Shopware jedes Plugin 100 mal drin ist und am Ende der Endpreis auf 10€ gedrückt wurde, weil man irgendwo wettbewerbsfähig sein muss - gibt es keine qualitativen Plugins mehr. Erweiterungen (jeder Art, egal ob Individualprogrammierung oder Pluginentwicklung) kosten Zeit, Entwicklungs Know-How und Supportaufwand. Wie soll das bei einem Endverkaufspreis von 10€ noch gehen? Qualität kostet und daher sind auch Premium Plugins teurer als Drittanbieter Plugins. Wo ich dir voll und ganz zustimme ist, dass die leider sehr sehr buggy sind und im Kundengebrauch fast nicht einsetzbar sind. Leider ja. Aber das ist auch nicht alles was Shopware ausmacht.

Zum Thema Lizanz und Support…man sollte ganz klar die Position von Shopware definieren. Shopware gibt ein System in verschiedenen Lizanzmodellen zur Verfügung. Wer die kostenfreie Community Edition nutzt, sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass er quasi „Beta-tester“ ist. Für Kunden einer PE stehen ihn die Partneragenturen zur Verfügung. Shopware ist hier nicht der Dienstleister der dem Entverbraucher ein individuelles Shopsystem zur Verfügung stellt - sondern das ist die Partneragentur. Wir bekommen ein zauberhaften Diamanten mit Shopware an die Hand und es obligt immer dem Benutzer (der Agentur) wie er es einsetzt. Wenn man versucht mit einem Hammer eine Schraube reinzudrehen kommt nicht viel raus und genau das glaube ich bei dir. Du musst für dich selber mal reflektieren wie du dir eine Zusammenarbeit mit Shopware vorgestellt hast. Denn Shopware ist lediglich das Werkzeug, wie man es benutzt und wie gut man in seinem Handwerk ist - ist jedem selbst überlassen.

 

Was du nicht angesprochen hast, aber mit der größte Faktor bei Shopware ist - ist das persönliche. Ich kenne meinen Ansprechpartner bei Shopware nun schon 2 Jahre und es ist eine echt gute Freundschaft entstanden. Auch so habe ich einen Kundenkreis bei Shopware, wo ich auf dem Weg durch Deutschland zu einem Termin auch mal einen Zwischenstopp bei einem Kunden mache um mal 10 Minuten neutral zu quatschen.

 

Auch solltest du eins auseinander halten…mit Wordpress kann man viele und einfache Seiten umsetzen. Machen auch viele für ihr Hobby. Aber unsere Kunden verdienen mit unserer Arbeit ihr Geld. Genau wie wir von den Umsetzungen und Entwicklungen unsere Familien ernähren. Da bringt keinem ein Plugin für 10€ was und auch keine Shopumsetzung für 100€ weil ich von allem das günstigste nehme. Wenn es professionell ist und man auch davon lebt, muss die Qualität stimmen - und die stimmt nur gegen angemessenener wirtschaftlicher Gegenleistung.

 

Was du am Ende aus dem Produkt Shopware machst - kannst nur du entscheiden. Aber die beste Entscheidung meiner entwickelnden und agenturführenden Tätigkeit war damals die Entscheidung: 100% Shopware zu machen. Wir haben als Agentur ein klares Ziel, arbeiten täglich mit dem gleichen Werkzeug und sind effizienter als je zuvor. Vielleicht solltest du auch für dich so eine Einstellung mal überdenken. Und um Gottes Willen, es muss keines Falls Shopware sein - denn grundsätzlich sind alle Systeme nur mit Wasser gekocht… Und um mich noch zu wiederholen… Am Ende ist nur wichtig und entscheiden, wie du mit DEINEM Werkzeug umgeht.

3 „Gefällt mir“