Stundenlohn als freier Shopware Entwickler

@brettvormkopp schrieb:

Moin. Projekt als Angestellter oder als Freischaffender? Als Angestellter wirst du diesen Lohn… niemals… bekommen, falls doch verrate mir die Firma :-D. Und als Freier ist es zu wenig zum Leben, auch nicht als Nebenverdienst. Mit deinem Wissensschatz hast du auch zeitgleich ein Problem: „Shopware“ ist kein gefragtes Fachwissen auf eine spezifische Sache, selbst wenn du überall der Blitzmerker bist ist es eher ein Fächerwissen als Fachwissen. Und so wird es in meiner Umgebung auch gehandhabt. Hier im Osten(Halle/Leipzig) bist du mit 10-25€/h brutto als Angestellter dabei. Der Standort ist auch egal, das Internet ist der „Ort“. Als Selbstständiger kannst du dir alle Preise der Welt ausdenken, du brauchst doch nur jemanden der das schluckt. Als Freiberufler nahm/nehme (aktuell keine Aufträge) ich 100€/netto. Gutes Taschengeld, aber denk immer an die Einkommenssteuer!!! Die sind gerade bei all meinen Selbstständigen Freunden und Bekannten auf Krawallkurs (Jede Branche: Solariumsbetreiber, Bau, Versicherung…). Um das Geld zu bekommen sollte man aber eine gute Labertasche sein und immer verfügbar. Je älter man wird, umso weniger Lust hat man zu arbeiten und die verfügbarkeit raubt dir Zeit für Familie und Freunde. Dein „Drang“ wird irgendwann abflachen und „nicht schon wieder“ wird dann dein meistbenutzte Ausdruck. Trotzdem viel Spass und hol dir das Maximum! Spätestens wenn die mit einem Billigheimer auf die Schnauze geflogen sind, nehmen die dich mit Kusshand.

Weder noch - ich arbeite ja schon Vollzeit und möchte noch was nebenbei verdienen. Daher so eine Art Zwischending.

Ich möchte, je nach Lage, dann 1-2 Tage pro Woche dort schaffen. Dachte dann man kann so die Mitte aus 15-20 € als Angestellter und 80-150€ als Freier nehmen.

Per Definition ist SW vielleicht kein Fachwissen, aber das komplette System zu kennen mit allen Stärken und Schwächen ist mmN ein großer Vorteil. Welchen man sich auch bezahlen lassen sollte. Was bringt es einem Shopbetreiber wenn jemand ein totaler PHP oder MYSQL Crack ist, aber keine Ahnung von Caching oder Adminstration hat. Aber gut, das ist ein anderes Blatt Papier.

Schauen wir mal - @brettvormkopp, du stellst also troztdem 100€ obwohl die Vollzeit arbeitest?

 

Edit: Okay habe gerade den Tagessatz gesehen. Danke dir. Mal eine Zahl im Raum.