Double-Opt-In Newsletter-Anmeldung: Mail wird nicht verschickt?

Wir haben bislang noch keine. Crying

Ich habe die Funktionen in einem Standard-Shop mit dem aktuellen CleverReach-Plugin getestet. Da funktionier das Anmelden problemlos. Also scheint es entweder an unserer älteren Shopware-Version oder an unserem Template zu liegen.

Doch es tut sich nun ein anderes Problem auf. Wenn man im Newsletter von CleverReach den Abmeldelink von Cleverreach einsetzt, wird im Fall einer Abmeldung dies nur in CleverReach gespeichert. Es erfolgt, zumindens bei meinen Tests, keine Rückmeldung an Shopware. Für den weiteren Versand aus CleverReach ist das ok, doch im Account des Kunden in Shopware bleibt das Häkchen gesetzt. Insofern laufen die Adressbestände von Shopware und CleverReach auseinander und der Kunde hat keinen aktuellen Status.

Ich hatte dann daran gedacht, den Abmeldelink von Shopware in den Newsletter einzufügen. Evtl. wird dann nach der Abmeldung der Status von Shopware an CleverReach übergeben. Allerdings kann ich diesen Newsletter nicht an Abonnenten, welche nicht über Shopware registiert wurden, senden. Also müssten zwei Versionen des Newsletter erstellt werden. Auch keine gute Lösung.

Sobald ich wieder zeit habe mache ich daran weiter.