DHL-, DPD-, GLS-Adapter - E-Mail-Adresse übermitteln - Checkbox wirklich notwendig?

Nur nochmal nebenbei für die Kritiker: Heute wurden beim Verkauf über einen Marktplatz die Sendungsnummern teilweise nicht übermittelt (manchmal gibt es da aber auch einfach nur eine Verzögerung über die Schnittstelle), Kunde hat also erstmal kein Tacking-Link. Prompt wieder die ersten Mails, ob es denn auch einen Link gibt um die Sendung zu verfolgen. Soviel zum Thema… eigentlich völlig hirnrissig dass wir Händler uns darüber den Kopf zerbrechen müssen, nur weil von 99%, 1% damit evtl. nicht einverstanden ist, gehört einfach nach vor zum Versandhandel und einem guten Service dazu. Davon ab gab es da jetzt in 5 Jahren nicht eine einzige Beschwerde, dass sollte eigentlich schon was heißen.

Ich befürchte aber auch, so wie ich das jetzt hier rauslese (kann wie gesagt nicht selbst testen, da Subscription abgelaufen), wenn die Checkbox nun oben bei den AGB steht, dies von den Kunden völlig übersehen wird. Bei mir bspw. muss im Shop der Kunde überhaupt nichts abhaken, weder AGB, noch Widerruf oder Datenschutz, kommt also ohne Checkbox-Wahn durch den Cechkout. Somit kann ich mir gut vorstellen dass die Checkbox, bezüglich Versandmail, völlig übersehen wird. Als man bei mir noch die AGB abhaken musste, haben das auch reihenweise Kunden schlichtweg übersehen (hatte da ein paar Videoaufzeichnungen vom Bestellablauf, zweck Optimierung). Dann landen noch ein paar Mails mit dem Tracking-Link im Spam Ordner und unser Postfach Quilt über vor lauter Anfragen nach einem Trackink-Link… @VIISON‍ wäre es dann nicht möglich die Checkbox dann zumindest vor dem Zahlungspflichtig bestellen Button o.Ä zu setzen, irgendwie prominenter? Oder zumindest konfigurierbar zu machen, dann kann jeder für sich entscheiden. Evtl. haben aber auch einige das ganze bereits integriert und können meine Befürchtungen widerlegen und die Kunden hacken ab wie die Weltmeister.  Wink Eine Plilcht-Checkbox, also ohne dass der Kunde abhakt kommt er nicht weiter und kann nichts kaufen, kommt nicht infrage.