DHL-, DPD-, GLS-Adapter - E-Mail-Adresse übermitteln - Checkbox wirklich notwendig?

@motorg schrieb:

@drakon schrieb:

Hallo,

Kontaktformular und Weitergabe der E-Mail-Adresse und/oder Tel.nr. an den Versanddienstleister sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Abgesehen davon ist diese Checkbox konfigurierbar. Du mußt sie ja nicht anschalten, wenn Du oder Dein Rechtsbeistand da anderer Meinung sind.

Ganz offensichtlich hast Du Dir den Podcast nicht angehört, dann wüsstest Du, dass es hier um die Checkbox im allgemeinen geht und nicht zwingend nur um die Checkbox bei Kontaktformularen. 

Und nein, die Checkbox ist nicht konfigurierbar. Setze ich den Haken bei „… E-Mail-Adresse des Kunden an DPD/GLS/DHL/… weitergeben“ ist die Checkbox akitv. Hier wäre zumindest eine zweite Option „Kunde muss zustimmen“ wünschenswert. 
 

Das ist so nicht ganz richtig. Checkbox im Kontaktformular und Weitergebe der Mail an Versanddienstleister sind 2 verschiedene Dinge. Ebenso wie die Einwilligung für den Newsletterversnd. Das wird auch so in dem Podcast vermittelt. Sonst bräuchte man die Checkbox ja eben bspw. für den Newsletter Versand auch nicht. 

So wie ich das beim DHL Adapter verstanden habe (nutze selbst DPD, da gibt es das Update noch nicht) kannst du die Checkbox aktivieren, musst dies aber nicht. Warum sollte der Kunde zustimmen müssen?