DHL-, DPD-, GLS-Adapter - E-Mail-Adresse übermitteln - Checkbox wirklich notwendig?

@motorg schrieb:

Thema DSGVO-Konformität: Nun kann man im Adapter einstellen ob die E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister übermittelt werden soll oder nicht. Aktiviert man das, erscheint im Checkout eine Checkbox. Ich frage mich ob diese doppelte Bestätigung wirklich notwendig ist, wenn das ja bereits Teil der Datenschutzerklärung ist welche ohnehin bestätigt werden muss. 

In unserer Datenschutz-Erklärung (von Trusted Shops) heisst es:

Sofern Sie uns hierzu während oder nach Ihrer Bestellung Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben, geben wir aufgrund dieser gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer an den ausgewählten Versanddienstleister weiter, damit dieser vor Zustellung zum Zwecke der Lieferungsankündigung bzw. -abstimmung Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann.

Was ja widerrum für diese Lösung sprechen würde. Dennoch frage ich mich ob das wirklich sein muss. 

Frage an VIISON: Angenommen ein Kunde bestätigt die Checkbox, behauptet aber später das Gegenteil. Wo und wie wird das protokolliert? Wie kann ich das später nachweisen? 

Nebenbei: Ich hatte bisher bei allen Versandadapter die Checkbox „Anrede auf Label zeigen“ deaktiviert. Der Haken war nach dem Update überall wieder drin.

 

 

 

 

Also bei meinen 3 Shops war die Anrede nicht aktiv gesetzt nach den Updates. Also alles so wie bisher konfiguriert