Lizenz ExtJS für Shop

@FloC3 schrieb:

@hth‍

danke für diese ausführliche Info.

Also sollte ich die SDK-Lizenz über Shopware erberben, weil die wie mir gesagt günstiger ist? Auch wenn sie mir gesagt haben, dass die nur für den Verkauf von Plugins im Store ist…

Wenn Du den Vertrieb von Shopware anrufst, dann hast Du dort nicht den Hausjuristen am Telefon. Für den Vertrieb im Store hat Shopware eindeutige Handlungsanweisungen herausgegeben und diese hast Du gesagt bekommen („kaufe eine SDK-Lizenz“). Wenn Du ein Kundenprojekt betreust, hängt es einfach sehr von der Vertragsgestaltung und der Existenz von ExtJS-Lizenzen beim Kunden oder bei dir ab, ob Du noch Lizenzen kaufen musst. Zusätzlich noch davon wie komplex deine Backend-Erweiterungen sind. Ob die Lizenzpflicht besteht musst Du dann schon selber entscheiden, das ist nicht die Aufgabe von Shopware. Die sagen dir ganz klar: GLP => keine Lizenz notwendig, proprietäre Lizenz für Erweiterung => ExtJS-Lizenz erwerben. 

So steht das auch bei der Beschreibung der SDK-Lizenz im Store, wenn auch nicht streng juristisch formuliert. 

Wir verkaufen zur Zeit auch nicht im Store und haben die Lizenz. Einfach weil man sonst endlos darüber nachdenken muss, brauche ich die jetzt bei dem Projekt oder gerade noch nicht. 

Du solltest Dich, meiner Ansicht nach, bei Lizenzfragen nicht auf Emailauskünfte verlassen, wenn Du die Frage nicht juristisch wasserdicht verfasst hast. Mal abgesehen davon, ob eine solche Emailanfrage überhaupt als Vertragsbestandteil einer Lizenz angesehen werden kann.