Lizenz ExtJS für Shop

@FloC3 schrieb:

Ich kann keinen Code unter GPL stellen der mir nicht gehört. Der Code gehört ab Verkauf dem Kunden also dem Betreiber des Shops.

 

Ich habe an Sencha die Frage gestellt und eine Antworrt bekommen. Zur Sicherheit habe ich dann nochmals nachgefragt und zusammengefasst:

Ich:

Ich fasse also zusammen:

Shopware enthält ExtJS welches wir nutzen können. Wir können damit auch Code im Rahmen eines bezahlten Kundenauftrages erstellen und an unseren Kunden den Code verkaufen / an ihn übergeben.

Korrekt?

Antwort von Sencha:

Das kann ich Ihnen so bestätigen

 

das deckt sich nicht mit euren Aussagen und jetzt bin ich komplett verwirrt … Ich bin der Meinung, der Vertrieb von Shopware sollte hier Bescheid wissen und beratend agieren. Auch wenn es nur indirekt mit Shopware zu tun hat. 

bitte immer beachten, dass ich nicht „diese eine Komponente“ für Geld verkaufe sondern den kompletten Shop. 

Du hast in Deiner Zusammenfassung nicht gefragt unter welcher Lizenz Du deinen Code an den Kunden übergibst oder verkaufst. Das ist aber der entscheidende Punkt. Software oder Designleistungen sind kein Coffee-to-go, es wird nicht  einfach nur ein Produkt übergeben. Dabei spielen (fast) immer Nutzungslizenzen eine Rolle.

Du bist laut den Sencha-Lizenzerläuterungen als Integrator dafür verantwortlich, dass der Kunde über ausreichende Lizenzrechte zur Nutzung der Software verfügt. Bei einer PE-Version hat Shopware irgendeinen Vertrag mit definierten Nutzungsrechten mit Sencha ausgehandelt - wie der auch immer aussehen mag.  Nun sagt Shopware, lieber Programmierer/Integrator, falls Du Backendkomponenten unter einer kommerziellen Lizenz verkaufen möchtest, dann benötigt jeder beteiligte Entwickler eine SDK-Lizenz von uns (wir haben das was „günstiges“ im Store). Stell Sie unter GPL und du benötigst die SDK-Lizenz nicht. Alleine aufgrund dieser Aussage benötigst Du die SDK-Lizenz. Im Store-Verkauf aufgrund des Binnnenverhältnisses Du/Shopware. Beim Verkauf ohne Shopware-Store musst Du abklären, ob die Sencha-Lizenz der PE-Version dir dies unter „Nicht-GPL“-Lizenz erlaubt. Und da ist bislang immer die Auskunft gewesen, kauf das SDK. Ich will doch hoffen, dass alle seriösen Agenturen SDK-Lizenzen haben, wenn diese den Kunden Erweiterungen (nicht GPL kompatibel) verkaufen. 

Falls Du einem CE-Shopware User den Shop als Integrator aufsetzt und modifizierst liegt überhaupt keine kommerzielle Sencha-Lizenz vor, dann kannst Du auch keine proprietäre Lizenz für ExtJS-Erweiterungen vergeben. Und damit stellst Du deine Erweiterungen unter GPL und musst Sie nach deren Lizenzbedingungen quasi jedem zur Verfügung stellen. Oder Du kaufst das SDK bzw. entsprechende Nutzungsrechte bei Sencha direkt, dürfte fast immer teurer sein als das SDK.