Kassensysteme (POS) mit Shopware-Anbindung

Hallo @nicknorade‍,

das Kassensystem direkt auf der Live-Umgebung zu testen, würden wir (genau aus den genannten Gründen) auch nicht empfehlen.

Unser Vorschlag wäre, den Testlauf auf einem Klon der Live-Umgebung oder einer ggf. existierenden Stage-Umgebung durchzuführen. Für den Test muss ein JUNUX Kundenkonto erstellt werden und ein Tarif für die Domain der Testumgebung gebucht werden. Innerhalb der ersten 30 Tage kann der Tarif dann jederzeit durch zwei Klicks im Backend auch wieder gekündigt werden. Im Kündigungsfall berechnen wir keinerlei Kosten an Dich weiter. So kannst Du völlig risikolos das System im Zusammenspiel mit Deinen Daten testen. - Falls Du beim Test eine andere Domain verwendest als für den Livebetrieb, kann unser Support diese problemlos später für Dich ändern.

Zu Deinen Fragen:

  • “Offene Bons speichern und laden” ist genau die Funktion, Bons kurzzeitig zu parken, um ggf. erst einen anderen Kunden zu bedienen. Dabei kann zwischen allen geparkten Bons hin- und hergewechselt  werden. Eventuell offene geparkte Bons werden dann beim Tagesabschluss storniert.
  • Die Features Artikel zu bearbeiten, Barcodes hinzuzufügen, Artikelpositionen zu kommentieren, etc. sind noch nicht implementiert. Diese haben wir aber in unser Backlog aufgenommen. Wenigstens Kommentare zu Bonpositionen und das Ergänzen der Barcodes wird sicher kurzfristig kommen. Ob und in welcher Form man Artikel über das Kassenfrontend wird editieren können, können wir derzeit noch nicht sagen.
  • Rabatte sind sowohl für einzelne Artikelpositionen als auch für den gesamten Warenkorb und dies sowohl absolut in Euro als auch prozentual möglich.
  • Zahlung auf Rechnung kommt Ende Januar / Anfang Februar. Dabei wird die normale Shopware Rechnung erstellt und kann dann direkt via AirPrint-fähigem Drucker gedruckt oder per E-Mail versendet werden.
  • Das Setzen der Kundengruppe über das Kassenfrontend mit einem Default für neue Kassenkunden ist ein ebenso interessantes Feature, welches wir aufgenommen haben. Dieses wird mit einer der nächsten Versionen kommen. Zeithorizont hierfür ca. Ende Februar.
  • “Nutzung von Gutscheincodes” bezieht sich auf die Shopware-Gutscheinverwaltung. Es können an der Kasse also die gleichen Gutscheine wie im Shopware Shop eingelöst werden. Für den Verkauf von Gutscheinen empfehlen wir, diese als Artikel anzulegen und bei Einlösung dann über Rabatte abzubilden. Es ist auch eine Guthabenverwaltung geplant. Hierzu können wir aber noch kein Releasedatum nennen.
  • “Finanzbericht” und “Kassenbericht” sind tatsächlich Synonyme. Wir werden die Terminologie hier einmal angleichen. Die Verwaltung der Finanzberichte im Backend ist derzeit noch in Arbeit und kommt mit dem nächsten größeren Release Ende Januar / Anfang Februar.
  • Ein- und Ausgaben können direkt über das Kassenfrontend realisiert werden. Die Ausgaben werden dabei nach MwSt.-Sätzen getrennt erfasst und mit einem individuellem Belegtext verbucht. Hier folgt noch die Zuordnung eines DATEV-Kontos über das Kassenfrontend. Mit der DATEV-Schnittstelle, welche ebenfalls mit dem Release Ende Januar / Anfang Februar kommen wird, lassen sich dann sämtliche Kassenbewegungen direkt buchhungsfertig nach DATEV exportieren.

Wir hoffen, dass dies erst einmal Deine Fragen beantwortet. Gerne steht Dir für alle Fragen rund zur Einrichtung und Bedienung auch unser Support zur Verfügung.

Viele Grüße
Dein JUNUX Team  

1 „Gefällt mir“