Wie funktioniert "Kanal" in der neuen Bestellübersicht (5.3.x)

@herzschlag schrieb:

Hallo,

ab der 5.3 wird in der Bestellübersicht in der Spalte Kanal bei manchen Bestellungen ein Shopware Logo angezeigt. Wie kann man sowas konfigurieren bzw. einstellen welche Zahlungsarten welcher Kanal ist o.ä. ? Newsletter eigener Kanal etc…

Würd mich über eine Info freuen. Hab in den Changelogs leider nichts gefunden.

Schöne Grüße

Daniel

Hallo,

die Spalte „Kanal“ wird in der Bestellübersicht tatsächlich durch unser Runtime-Plugin hinzugefügt. Benötigt wird diese allerdings nur, wenn auch weitere Plugins installiert sind, welche Bestellungen auf unterschiedliche Kanäle aufteilen. Gedacht ist dies z.B. für Verkäufe über eBay, welche über unser eBay Shopware Plugin abgewickelt werden oder Ladenverkäufe über unser Kassensystem JUNUX. In diesen Fällen würde statt dem Shopware-Logo dort ein jeweils anderes Logo stehen, um den Verkaufskanal optisch zu kennzeichen.  

Eine weitere Funktion verbirgt sich nicht dahinter. Da die Spalte auch nur wirklich Sinn macht, wenn man auch wenigstens eines der genannten anderen Plugins nutzt, haben wir unsere Runtime um eine Plugin-Einstellung erweitert. Damit kann jeder Shopbetreiber selbst wählen, ob die „Kanal“-Spalte in der Bestellübersicht angezeigt werden soll oder nicht. Per Standardeinstellung haben wir die Spalte ausgeblendet. Falls jemand also die Spalte vermisst, kann diese in den Plugineinstellungen des Plugins „Repertus Runtime“ wieder eingeblendet werden.

Viele Grüße
Repertus