Vielen Dank an Shopware für 5.3 weil es super geworden ist!

Klar, die Software ist schon ok, aber…

… der Support ist so grottig. Mal ein kleines Beispiel:

Editionen :

  • Community Edition: 0 Euro ohne Support
  • Professional Edition: 1.295 Euro ohne Support (1 Jahr kostenlos Silver-Support)
  • Professional Plus Edition: 5.995 Euro ohne Support (1 Jahr kostenlos Silver-Support)
  • Enterprice Edition: 29.995 Euro ohne Support

Hinzubuchbarer Support:

  • Community Edition: kein Suport hinzufügbar
  • Professional oder Professional Plus Edition: “Silver” 588 Euro pro Jahr für Emailanfragen von 10-17 Uhr mit bis 3 Tagen Reaktionszeit
  • Professional oder Professional Plus Edition: “Gold” 1.188 Euro pro Jahr für Telefon-Rückruf 10-17Uhr mit bis 4 Stunden Reaktionszeit
  • Professional Plus Edition: “Platin” 2.988 Euro pro Jahr Notfallsupport von 10-20 Uhr mit bis 4 Stunden Reaktionszeit
  • Enterprice Edition: “Diamant” 26.964 Euro pro 3 Jahre Notfallsupport 0-24 Uhr

Und Notfall bedeutet wirklich nur Notfall. Nur Bestellabschluss oder Serverausfall, also kein wirklicher Support. Das heisst doch  im Endeffekt, du kannst so viel Geld bei Shopware auf den Tisch legen wie du willst, du bekommst keinen 100% Support bzw du zahlst sogar für das Supportabo und weisst noch nicht mal ob du ihn nutzt. Da ist ja fast schon Glücksspielniveau. Und diese dämlichen Silber, Diamant, Adamantiumbegriffe. Wer denkt sich sowas aus? Und da ich nicht nur der Forumsgrinch sein will ein Vorschlag für einen richtigen Support:

  • Alle Editionen: “Support” 150 Euro Normaler-Telefonsupport von 0-24 Uhr 
  • Alle Editionen: “Support Notfall” 300 Euro/Stunde Notfall-Telefonsupport von 0-24 Uhr

Klar, angeblich kümmern sich die Agenturen und Partner… aber die Realität ist nunmal, dass die es auch nicht bringen. Welcher Unternehmer bindet sich auch eine Agentur ans Bein? Die sind ja selbst ohne 24 Support. Die einzigen die Shopwaresupport bieten obwohl sie keine Agentur sind ist Timmehosting. In welcher Welt leben wir eigentlich? Onlineshops sind 24 Stunden offen. Da wird es doch möglich sein auch 24 Stunden Realtalk-Support anzubieten? Versteh ich nicht, aber Shopware ist ja auch nicht mein Unternehmen. Zum Glück.

*alle Preis und Zeitangaben in Netto nach Auskunft der Shopware-Hotline bzw. Shopware-Website

1 „Gefällt mir“