Shopware Bootstrap Theme, erste Erfahrungen

Hallo,

ich entwickle aktiv mit am BootstrapTheme und werde versuchen ein paar Punkte zu klären:

Auch gibt es Defizite in der Responsive Umsetzung: wenn man im „Off-Canvas Sidebar“ eine Kategorie auswählt
blitzt als Erstes (für etwa 1 Sek lang) die Filter-Sidebar auf. Der „Vergleichen“ Link wird komplett ausgeblendet.

Wir entwickeln aktiv an unserem Theme und nehmen auch sehr gerne Pull Requests auf Github entgegen: GitHub - conexco/shopware-bootstrap-theme: the Shopware Bootstrap Theme for Shopware

Der Darstellungsfehler mit dem Offcanvas ist bekannt und wird bereits auf dem aktuellen Entwicklungrbranch bearbeitet. Der Vergleichen Link ist bewusst nicht sichtbar auf Mobilgeräten (analog zu Shopware). Unser Theme ist aber klar als Entwicklerbasis angedacht und kann durch ein Custom Theme angepasst werden, wodurch dann beispielsweise eine Vergleichen Funktion für Mobilgeräte integriert werden kann.

Nach der Test-Installation in einem puren Demoshop (SW 5.3.4, SBT 1.0.1) wird die simple Shopware-Demo
Einkaufswelt nicht angezeigt, die Entwickler-Konsole zeigt JavaScript Fehler an:

Ich habe gerade auf einem frischen Demoshop, mit der gleichen Version, das BootstrapTheme (aus dem Store) installiert und ich erhalte keinerlei Js Fehler. Ich würde aber gerne versuchen mit Ihrer Hilfe herauszufinden was bei Ihnen schief gelaufen ist. Die Js Fehlemeldung könnte darauf hindeuten, dass zusätzliche Plugins aktiviert sind, die von unserem Theme nicht unterstützt werden. Wir verwenden nur einige Basis Js Plugins von Shopware und die in der Fehlermeldung genannten werden bei uns durch andere Komponenten ersetzt. Dies führt mich zur nächsten Frage.

 

Ist das Theme wirklich autonom und kann ohne Responsive-Framework auskommen? Bei „Responsive-Framework“ handelt sich
immerhin um knapp 50 jQuery-Plugins. Es sind sämtliche Funktionen/Methoden/Events, die im Frontend eines jeden Shopware-Shops
als JavaScript laufen. Werden diese durch „Bootstrap-Plugins“ ersetzt oder laufen im Hintergrund „Bootstrap“ und „Responsive“ zusammen???

Ja es kommt ohne das Responsive Theme aus und ja man könnte sagen Bootstrap und Responsive laufen zusammen. Wir haben einige Basis Js Plugins von Shopware komplett übernommen, oder erweitern diese mit $.overridePlugin. Zusätzlich setzen wir bei einigen Komponenten auf andere Plugins. Beim Slider zb auf slick.js (da dieser sehr umfangreich konfiguriert werden kann), oder wir verwenden Bootstrap Komponenten wo es Sinn macht (variabel einsetzbare Modale, Popover).

 

was würde passieren, wenn man den Theme-Ordner „Responsive“ auf dem Shop-Server löscht?

Nichts, weil wir ein Basis Theme entwickelt haben, das nicht vom Shopware Theme ableitet.

 

Gegenfrage - auf welcher Basis soll man (nicht nur als Agentur) ein Shopware-Projekt aufbauen wenn nicht auf dem „Responsive Theme“ von Shopware? :-) 

Auf das Bootstrap Theme von Conexco ;), weil… 

Im Moment sehe ich für uns leider keine Vorteile von dem
Standard Shopware Responsive-Theme auf Conexco Theme zu wechseln, um auf dieser
(recht gut beworbenen) Theme-Basis Kundenprojekte aufzubauen

Wir bieten mit dem BootstrapTheme eine Basis für Entwickler, die optimal gegeignet ist eigene Shop Layouts umzusetzen. Durch die vielen Standard Komponenten können zb mehrspaltige Entwürfe leichter und voll responsive umgesetzt werden (Bootstrap Grid System). Viele Standard Komponenten (zb Popover, Modale) lassen sich beliebig befüllen und können an beliebiger Stelle eingesetzt werden. Shopware bietet auch einige wiederverwendbare Basis Komponenten (Buttons usw), aber nicht in dem Umfang wie Bootstrap. Außerdem haben wir eine geringe Einstiegsschwelle, da viele Entwickler schon Erfahrung haben mit Bootstrap.

 

Ich hoffe, dass ich einige Fragen beantworten konnte und würde mich natürlich über eine Antwort freuen.

Beste Grüße, Ben

3 „Gefällt mir“