ebay Nutzungsbedingungen

Erstmal abwarten! Bisher habe ich noch nichts bestätigt bzw. eBay die Nutzungslizenz eingeräumt. Krass ist es aber schon dass mit Sperrung des Accounts gedroht wird, sollte man den kommenden Nutzungsbedingungen nicht zustimmen. Und wie ich eBay kenne, ziehen die das auch eiskalt durch! Es sei denn vielleicht wir Händler würden uns mal zusammentun und diesen Mist nicht jedesmal mitmachen! Alle rauskicken werden die schlecht machen können, es sei denn denen ist der Marktplatz und die Umsätze völlig egal. Schließlich sind wir es die die Kohle ranbringen, aber wenn jeder immer gleich alles brav abnickt kann es dort nicht besser werden. Würde mich echt mal interessieren wie viele das jetzt schon akzeptiert haben, 2-3 Mails zu dem Thema habe ich bereits schon von eBay bekommen wo um die Nutzungsrechte gebettelt wurde. 

Ich sehe es aber auch nicht ein meine Bilder für jeden zur Verfügung zu stellen, nur weil manche es nicht hinbekommen für vernünftige Produktbilder zu sorgen. Diese sind mitunter noch ein Alleinstellungsmerkmal im immer stärkeren Preiskampf mit den ganzen neuen, kleinen Gewerbetreibenen und asiatischen Anbietern welche einem die Preise kaputt machen und im übrigen mir auch schon diverse Male die Produktbilder geklaut haben. Die Angebote lasse ich dann aktuell immer über das VeRI (Verifizierte Rechteinhaber-Programm) löschen. Zukünftig könnten sich diese Verkäufer dann aber völlig legal meiner Bilder bedienen!  

Zumal ich aber auch zum Teil T-Shirts usw. mit selbst erstellten Grafiken anbiete, das ist mein Eigentum, dann soll eBay mir auch schön Lizenzgebühren abdrücken! Auf der anderen Seite nutze ich auch dazugekaufte Grafiken und eingekaufte Shirt Mockups etc., da habe ich Geld für ausgegeben und Zeit investiert das alles anzufertigen und da darf ich auch nicht mal eben Unterlizenzen vergeben und riskiere Abmahnungen dadurch! Soweit denkt eBay aber mal wieder nicht…

Ich weiß noch nicht wie es evtl. aussieht wen man sich ne Marke anmeldet und dann darunter alles anbietet!? Geht natürlich nicht bei jedem Geschäftsmodell, kommt auf das Sortiment an. Sonst gibt es auch nur 2 Möglichkeiten: Zustimmen oder Shop schließen, wenn man es sich leisten kann. Ich kann es leider noch nicht, eBay macht noch immer den Hauptumsatz aus.