Probleme mit Preise durch verschiedene Steuersätze in der EU

Hi, der Beitrag ist zwar schon wieder 1 Jahr alt aber wohl immer noch aktuell, da ich mich gerade auch mit selbigem Problem beschäftigen muss.

Ich glaube zumindest eine Teillösung gefunden zu haben um zumindest ein " voreingestelltes Lieferland ohne Registrierung festzulegen" für einen Subshop.

Und zwar konfiguriert man für seinen Subshop eine eigene Kundengruppe und weißt dieser dann in den Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Steuern eine Steuerregel zu und nimmt immer den Wert “ALLE” mit dem Steuersatz den man uneingeloggten Usern anzeigen möchte. Das quasi als oberste Regel für diesen Subshop.

Danach kann man dann auch noch andere Ausnahmen für weitere Länder mit anderem Steuersatz nachlagern. Mit ein wenig Aufwand (abhängig nachdem wieviele Subshops und jeweilige Lieferländer man anbietet) lässt sich so also wirklich alles korrekt konfigurieren. Was hiermit noch nicht gelöst wird ist natürlich das der Bruttopreis für alle eingeloggten User immer gleich bleibt. Die Frage die sich mir hier noch stellt ist ob es rechtlich korrekt ist das der eingeloggte User aus Italien in einem Shop für Niederlande dann einen anderen Preis sieht als den zuvor beworbenen. Weiß das jemand?

Hoffe das hilft jemandem!