Stripe - Achtung Kreditkartenbetrug

@MKS‍ Kreditkartenmissbrauch ist immer sehr ärgerlich. Ich sehe, dass du schon mit unserem Support in Verbindung stehst und genauere Details werden ja dort besprochen.

Wir stellen unseren Nutzern unsere AGB bei der Konto-Aktivierung zur Verfügung und weisen auch darauf hin, dass durch diese Aktivierung unsere AGBs akzeptiert werden.
Bei der Kontoerstellung passiert dies noch nicht, da hier noch keine echten Zahlungen akzeptiert werden können. Nach der Kontoerstellung versenden wir eine E-Mail, um die E-Mail-Adresse zu verifizieren. Dies ist aber noch keine Kontoaktivierung. Erst durch Eingabe aller Daten zum Unternehmen, des Unternehmensvertreters, der Bankverbindung und abschließendes Bestätigen (unter Hinweis auf unsere AGB) kann das Konto aktiviert und echte Zahlungen angenommen werden.

Wir empfehlen die Nutzung von 3DS, gerade bei größeren Bestellwerten. Im Shopware-Plugin lässt sich das ohne große Umstände einstellen. Eine Anleitung findet du in der Plugin-Dokumentation. Gerade bei größeren Beträgen werten viele Kunden diese extra Sicherheitsstufe sogar als positives Signal bzgl der Vertrauenswürdigkeit eines Shops.
Bei der Nutzung von 3DS kommt es übrigens zu einer Haftungsverlagerung, d.h. die ausstellenden Banken übernehmen die Verantwortung (und nicht der Karteninhaber) aufgrund des zusätzlichen Verifizierungsschritts. Also auch, wenn es hier einen Betrugsfall geben sollte, entstehen dir dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Weitere Tipps und Hinweise zur Vorbeugung von Betrugsversuchen stellen wir auf unserer Website zur Verfügung.

Gerne könnt ihr uns jederzeit unter support@stripe.com eine E-Mail schreiben, wenn ihr Fragen zu Betrugsversuchen haben solltet und wie man sich am besten schützen kann.