5.3.2, unser Freund, der unknown tag "s"

Naja, also bei uns kann ich das aus Post 1 zu 100% reproduzieren, sofern der “Fehlerzustand” aufgetreten ist.

Pfad des Kunden:

  • Kunde ist neu im Shop (unangemeldet)
  • Kunde legt was in den Warenkorb
  • Kunde nutzt den “Direkt zu PayPal” Button im Widget-Warenkorb
  • Kunde bestätigt die Zahlung bei PayPal
  • PayPal übergibt an Shopware zurück, Post 1 erste Zeile Accesslog “GET /PaymentPaypal/return/express/1?token=[Token]&PayerID=[Payer] HTTP/1.0” 302
  • Die Zahlungsart PayPal leitet weiter auf die Checkoutseite “GET /checkout HTTP/1.0” 500  , die mit einem 500er Fehler antwortet.

Davon kann ich Dutzende posten, das bring keinen Mehrwert.

In diesem “Fehlerzustand” gelten folgende Bedingungen

  • Zahlungsart PayPal verursacht den Fehler, wobei der Flow auf PayPal Plus hinweist
    - Es ist nur ein Shop betroffen (500er Fehler), andere Subshops sind nicht betroffen
  • Andere Zahlungsarten funktionieren weiterhin, heiß Vorkasse, Nachnahme, BillSAFE Bestellungen können im Fehlerzustand entgegengenommen werden.
  • Jegliche Änderung der Kundendaten (z.B. anderes Lieferland) für bei den eben erwähnten Zahlungsarten ebenfalls zu einem 500er Fehler, konkret wird /checkout/confirm beim Bestätigen der Änderungen aufgerufen.

Ja, es liegt wohl ein Fehler in der eigenen Template vor, wobei der Shop mit seinem Snippets seit Shopware Version 3.0 besteht. Ich weiß, es gab glaube ich bei 3.5 einen harten Cut mit den Textbausteinen, seitdem fleißig aktualisiert.  Soll heißen, evtl schlummert in den Text-Snippets durchaus noch Müll aus vergangenen Zeiten.

Die Fehlermeldung dürfte halt ein bischen aussagekräftiger sein, um den Fehler leichter zu identifizieren.