Stripe Sofortüberweisung Zahlung Pending

Im Grunde genommen hast du bei jeder Zahlart, ausser der normalen Vorkasse per Überweisung, ein Risiko.

 

Bei Kreditkarte kann der Kunde ein Chargeback auch nach 6 Wochen noch auslösen und das Geld ist weg.

Bei Paypal kann der Kunde einen Fall eröffnen und Paypal nimmt dir dein Geld. Und das bis zu 6 Monate und mehr.

Bei Nachnahme kann der Kunde die Annahme verweigern und du bleibst auf den Rückversandkosten sowie gebühren sitzen.

usw. usw.

 

Das Geld, welches mit Sofortüberweisung transferiert wird, ist natürlich gleich vom Kundenkonto weg. Das heisst aber nicht, dass es dann gleich auf dein Konto kommt. Das hängt mit der jeweiligen Bank zusammen, wie schnell der Bearbeiter die Überweisung durchlässt. Daher kriegst du auch am Wochenende keine Zahlungseingänge. Ich habe zu Ohren bekommen, dass die Banken Zahlarten wie z.B. Sofort usw. ausbremsen wollen. Das hat meiner Meinung nach den Grund, um Paydirekt mehr zu stärken. Mit mir aber nicht. Dann verzichte ich lieber auf Sofort. Aber wenn die Banken meinen, mit solchen Schikanen die Händler zu Paydirekt überreden zu wollen haben sie sich geschnitten.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Bezüglich der Zahlungsstatus kannst du die Hooks ja selber für Stripe Sofort setzen. Ich habe das nicht gemacht. Wenn bei mir die Email mit der AB reinkommt und als Zahlart Sofort dort steht, wird die Bestellung von mir im Backend manuell abgeschlossen und in den Versand geleitet. Ich schau ja auch nicht bei jeder Paypal Bestellung ins Paypalkonto ob die Zahlung auch eingegangen ist. Das wäre mir zu viel Arbeit.

Viele Grüße

Matthias