Paydirekt

Hallo,

ich war auch auf dem Tripp mir diese zusätzliche Zahlmethode anzutun, aber wegen den kosten schnell wieder verworfen. Wenn die Banken meinen so erfolgreich zu werden, wird sie der Markt schon strafen.

PayOne hatte ja jetzt eine Aktion, das man 3000€ (kann auch sein das es 4000€ waren) bekommt, wenn man die Kunden lockt mit 5% Rabatt auf die Zahlungsmethode Paydirekt.

Und da bekanntlich Shopware nicht rechnen kann (Skonto geht nicht bzw. System rechnet nicht vom Nettobetrag nach anderen Rabatten), legt man dann am ende noch Geld drauf, damit die Banken mehr Traffic habe, über diese all zu tolle Errungenschaft des Internet Bezahlsystems.

Los - Stop - Schade

 

Naja da können wir ja froh sein dass wir stripe haben. Is ja noch günstiger als paypal.

Paydirect wird sicher auf dauer nix werden. Da steckt zu viel konservativer bankenfilz drin.

 

Also hab ich wohl den richtigen Eindruck von der Geschichte und kann das beruhigt ad acta legen. Danke für euer Feedback!

Das hier ist auch recht interessant zu Paydirect.

Unter 1000 Shops nutzen das erst. Eigentlich eine Lachnummer. Wie viel huntertausend Shops nutzen Paypal?

 

Viele Grüße

Matthias

 

Jeder fängt mal klein an, aber die Frage ist, was es dem Kunden nutzt.

Nein, die Frage muss sein, was es dem Händler nützt.

Ich denke, es muss beiden nutzen. Als Kunde scheint man mit Paydirekt offenbar keine großen Probleme zu haben, aber als Händler sehe ich grade keinen Vorteil. Die Einbindung ist kompliziert und kostet relativ viel, vor allem für kleinere Händler. Die Transaktionsgebühren sind vergleichbar mit Paypal und das Geld wird nur wöchentlich ausgezahlt.Als Händler habe ich also genau Null Vorteil gegenüber Paypal, eher sogar noch deutliche Nachteile. Wie wollen die das unter diesen Voraussetzungen jemals in die breite Masse bringen?

… und warum sollte der Kunde es gegenüber SOFORT, Stripe und PayPal nutzen?

Wer SOFORT nutzt, muss einem Dritten Zugang zum Konto ermöglichen. Das dürfte im Fall der Fälle interessant werden… Paypal erfordert ein separates Konto und hat so seinen Ruf. Stripe sagt mir nichts. Paydirekt hätte schon seine Vorteile, aber die Umsetzung ist völliger Blödsinn in Bezug auf die Händler. Und wenns die Händler nicht anbieten hab ich als Kunde keinen Nutzen davon.

Nur mal so zwischendurch: Auf dem SCD habe ich mich mit Paydirekt unterhalten. Das offizielle und kostenlose Plugin für den Community Store soll im August kommen. Das Plugin von customweb war für mich nie eine Alternative. Ich hatte mal ein anderes Plugin aus diesem Haus und das war grauenhaft. Mal abgesehen davon, dass ich nicht einsehe dafür Geld zu bezahlen. Da stecken die mächtigen Banken dahinter und die sind nichtmal in der Lage ein Plugin kostenlos anzubieten? Naja wie gesagt, nach Aussagen der Kollegen von Paydirekt beim SCD kommt das Plugin im August. 

Ich werde es auf jeden Fall anbieten, auch wenn die Akzeptanz am Anfang sicher gering ist. Ich als Händler habe keinen Nachteil dadurch. Ich habe testweise via Paydirekt bei Haribo gekauft und das war wirklich sehr einfach. Wir sollten Paydirekt eine Chance geben. 

Hallo,

richtig gerade sollte ich für den Support bei Customweb 129,- EUR/h zahlen, obwohl ich Customweb auf einen Fehler Ihres paydirekt-Plugins hingewiesen habe. (Wenn aktiviert ist keine Stripe-Zahlung mehr möglich in SW 4.3.7). Das war jetzt das KO für den „Verein“ von meiner Seite.

Dem gegenüber stehen ganze 3 paydirekt -Zahlungen seit Januar 17. Wenn ich das Plugin nicht umsonst bekommen hätte (Startprämie des Konzentrators) und bei meinem Vertrag nicht keine laufenden Kosten vereinbart wären, hätte ich das schon längst wieder gekündigt. Schön, daß jetzt Alternativen kommen sollen.

Ich habe im Gegenzug aber auch noch keine Gelegenheit gefunden, paydirekt mal als Kunde zu testen.

@drakon schrieb:

Hallo,

richtig gerade sollte ich für den Support bei Customweb 129,- EUR/h zahlen, obwohl ich Customweb auf einen Fehler Ihres paydirekt-Plugins hingewiesen habe. (Wenn aktiviert ist keine Stripe-Zahlung mehr möglich in SW 4.3.7). Das war jetzt das KO für den „Verein“ von meiner Seite.

Dem gegenüber stehen ganze 3 paydirekt -Zahlungen seit Januar 17. Wenn ich das Plugin nicht umsonst bekommen hätte (Startprämie des Konzentrators) und bei meinem Vertrag nicht keine laufenden Kosten vereinbart wären, hätte ich das schon längst wieder gekündigt. Schön, daß jetzt Alternativen kommen sollen.

Ich habe im Gegenzug aber auch noch keine Gelegenheit gefunden, paydirekt mal als Kunde zu testen.

Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch mit denen wegen eines anderen Plugins, schon deshalb kam die Lösung nie für mich in Frage. Von meinem Bankberater wurde mir der Launch des offiziellen Shopware Plugins übrigens noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2016 versprochen :slight_smile: Also bin ich erstmal etwas vorsichtig bzgl. der Aussage mit August, aber dennoch zuversichtlich. 

Ich halte Paydirekt technisch für eine sehr gute Lösung. Nicht nur was die Leichtigkeit betrifft, sondern auch bzgl. der Sicherheit für Kunde und Händler. Aber es liegt natürlich bei den Banken, die Akzeptanz zu erhöhen und entsprechend Werbung für diese Lösung zu machen.  

Weiss jemand wie teuer das ist? Monatliche gebühren?

Vor paar tagen kam wieder der händlerbund newsletter. Da stand drin dass paydirect schon wieder nen grossen webshop für möbel als kunden verloren hat. Die firma begründete den ausstieg von paydirect damit dass es kein kunde genutzt hat.

Das heisst wenns keiner nutzt und ich monatliche gebühren abdrücken müsste wärs ja geldverschwendung.

 

@malzfons schrieb:

Weiss jemand wie teuer das ist? Monatliche gebühren?

Vor paar tagen kam wieder der händlerbund newsletter. Da stand drin dass paydirect schon wieder nen grossen webshop für möbel als kunden verloren hat. Die firma begründete den ausstieg von paydirect damit dass es kein kunde genutzt hat.

Das heisst wenns keiner nutzt und ich monatliche gebühren abdrücken müsste wärs ja geldverschwendung.

 

Leider ist die Preisstruktur von Paydirekt komplett intrasparent. Gebühren müssen mit der eigenen Bank selbst „ausgehandelt“ werden. Angeblich zahlen ganz große Händler nur 0,3 - 0,5 %. Bei meinem letzten Gespräch mit der Commerzbank waren es glaube 1,2%. Von monatliche Fixgebühren war nie die Rede. Das wäre mir auch neu. 

 

Ich glaube das Mobilfunkverträge mittlerweilen leichter zu verstehen sind als die ganzen Zahlungsgeschichten.

Für Paydirekt:

99,00 EUR Einrichtungsgebühr ( Plugin Kostenlos ) mtl. Gebühr ab 9,90 - 29,90 EUR zzgl. MwSt. dazu noch 1,03 % + 0,18 EUR je Transaktion ( Bank ) + 0,29 - 0,09 EUR Transaktionsgebühren für den Zahlungsdienstleister.

Dafür ist Giropay 0,89 % + 0,33 EUR, Lastschrift ( kostenlos ), Master und Visa ( 3DSecure ) 1,95 % je Transaktion ( +0,29 - 0,09 EUR für Zanhlungsdienstleister ) .

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir schon dass das so teuer ist. Da wir saisonbedingt Shopbetrieb haben fällt das dann für uns flach. Da zahlen wir ja für ein paar Monate für die Katz.

Da ist ja Stripe bezüglich Kreditkarte viel günstiger für uns.

Die Frage wäre dann auch noch ob diese Kosten nur für einen Shop gelten. Da ich 3 Shops in Betrieb habe, müsste man dann alles nochmals mal 3 rechnen?

Viele Grüße

Matthias

 

Ist natürlich nur für einen Shop / Domain, daher denke ich, noch uninteressanter.

Hallo,

@malzfons - naja, es gibt ja auch noch andere Vereinbarungen. Wie schon oben geschrieben, haben wir einen Vertrag ohne monatliche Fixkosten. Dabei liegen die Kosten für die einzelne Buchung knapp unterhalb der Kosten für Sofortüberweisung.

2 „Gefällt mir“

Also bei meinem Gespräch mit  der Bank war keine Rede von Fixkosten. Sollten da tatsächlich welche anfallen, dann kommt Paydirekt nicht in Frage. Das wäre auch schön bescheuert von den Banken, so wird das ganz sicher nie was mit der Paypal Konkurrenz. 

Hallo.

Da ich mich auch für Paydirekt interessiere, hab ich mir von meiner Bank mal unterlagen mailen lassen.

So sieht das momentan aus:

Kosten je Transaktion: 30 Cent

bis 2.500 Umsatz ->1,70%

ab 2.500 Umsatz ->1,60

ab 10.000 Umsatz->1,50%

ab 25.000 Umsatz->1,40%

Es wäre also schon eine Alternative zu Paypal. Wenn es sich denn mal durchsetzen würde.

Gruss Reiner