DiDe schrieb „Auf der Seite von paydirekt steht nur das es wohl Verhandlungssache sei. Transparenz ist was anders“.
Das mit der Verhandlungssache kann ich so nicht bestätigen.
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Verhandlungssache hat ich auf der Paydirekt Seite gelesen:
Zitat:
Kosten? Verhandlungssache. Bei paydirekt legen Sie die Kosten pro Transaktion direkt mit Ihrer Bank oder Sparkasse fest. Aber keine Sorge, Sie müssen nicht mit allen Banken oder Sparkassen einzeln verhandeln.
Hab ich das so richtig verstanden, man muss mit jeder Bank die eine Zahlung an meine Bank transferiert eine Vereinbarung treffen?
Also wenn der Kunde bei der z.B. BW Bank sein Konto hat und das auf meine Hausbank z.B. Commerzbank zahlt muss ich mit der BW Bank eine Bank-Vereinbarungen abschließen. Und da 24 Banken momentan mitmachen muss ich 24 Bank-Vereinbarungen abschließen.
Ich würde das Thema gern nochmal aufwärmen, da ich jetzt auch überlege, ob ich paydirekt anbieten soll. Nach einem Telefonat mit Payone (einem der „Konzentratoren“) tendiere ich aber ehrlich gesagt eher zu nein. Es gibt wohl zwei Möglichkeiten das anzubieten. Einmal als normale Zahlungsart, wobei ich hier wie oben beschrieben mit jedem Partner einzeln verhandeln soll, und einmal im Stil von Paypal Plus, so dass sämtliche Zahlungen über Payone laufen. Hier hätte ich aber eine Grundgebühr von 49 € pro Monat zu zahlen, hätte dafür aber Zugriff auf deren verhandelte Preise. Gelder werden wöchentlich ausgezahlt.
Wenn ich das wirklich alles richtig verstanden hab, dann ist das doch vollkommen hirnrissig… Wollen die mit solchen Konditionen ernsthaft Paypal Konkurrenz machen? Allein schon um rauszufinden, wie das Ganze funktionieren soll und was es mich kosten wird hat mehr Zeit verplempert als die gleichen Infos bei Paypal zu finden und ein Konto dort anzulegen.
Mich würde mal interessieren, ob ich das zu schwarz sehe und es sich lohnt das anzubieten. Wie sind da eure Erfahrungen / Meinungen?
Erfahrung nach über einem Jahr: “gerine Akzeptanz und niedirge Bestellrate bei diesem Zahlungsanbieter, bezogen auf unser Produkt und unsere Branche”. Vielleicht ist es woanders anders, wir vermuten aber, die ganze Sache wird früher oder später wieder zurückgefahren … Auf jeden Fall lassen wir es online, der Kunde soll selber entscheiden. Die Anzahl an Updates ist atemraubend, bei 100 haben wir aufgehört zu zählen …
Die deutsche Paypal-Alternative Paydirekt wird [–-] wohl mangels signifikanter Volumina [–-] nicht gesondert in der EHI-Statistik aufgeführt.
Du musst immer bedenken: Die Mehrkosten musst Du erst erwirtschaften und der Umsatz muss zusätzlich sein, darf also nicht von den anderen Zahlungsarten abwandern. Da müsste man auch die Kaufabbrüche irgendwie analysieren, ob eine neue Zahlart signifikant die Abbrüche reduzieren kann. Wir haben auch gerade erst wieder drüber nachgedacht, und entschieden *scheiss drauf*
Und immer schön dran denken: Bei Shopware läuft ein Plugin selten länger als bis zur nächsten Minor-Version - spätestens dann brauchst Du eine gültige Subscription für das Plugin, um es updaten zu können *KOSTENFALLE SHOPWARE PLUGINS*
ich war auch auf dem Tripp mir diese zusätzliche Zahlmethode anzutun, aber wegen den kosten schnell wieder verworfen. Wenn die Banken meinen so erfolgreich zu werden, wird sie der Markt schon strafen.
PayOne hatte ja jetzt eine Aktion, das man 3000€ (kann auch sein das es 4000€ waren) bekommt, wenn man die Kunden lockt mit 5% Rabatt auf die Zahlungsmethode Paydirekt.
Und da bekanntlich Shopware nicht rechnen kann (Skonto geht nicht bzw. System rechnet nicht vom Nettobetrag nach anderen Rabatten), legt man dann am ende noch Geld drauf, damit die Banken mehr Traffic habe, über diese all zu tolle Errungenschaft des Internet Bezahlsystems.
Ich denke, es muss beiden nutzen. Als Kunde scheint man mit Paydirekt offenbar keine großen Probleme zu haben, aber als Händler sehe ich grade keinen Vorteil. Die Einbindung ist kompliziert und kostet relativ viel, vor allem für kleinere Händler. Die Transaktionsgebühren sind vergleichbar mit Paypal und das Geld wird nur wöchentlich ausgezahlt.Als Händler habe ich also genau Null Vorteil gegenüber Paypal, eher sogar noch deutliche Nachteile. Wie wollen die das unter diesen Voraussetzungen jemals in die breite Masse bringen?
Wer SOFORT nutzt, muss einem Dritten Zugang zum Konto ermöglichen. Das dürfte im Fall der Fälle interessant werden… Paypal erfordert ein separates Konto und hat so seinen Ruf. Stripe sagt mir nichts. Paydirekt hätte schon seine Vorteile, aber die Umsetzung ist völliger Blödsinn in Bezug auf die Händler. Und wenns die Händler nicht anbieten hab ich als Kunde keinen Nutzen davon.
Nur mal so zwischendurch: Auf dem SCD habe ich mich mit Paydirekt unterhalten. Das offizielle und kostenlose Plugin für den Community Store soll im August kommen. Das Plugin von customweb war für mich nie eine Alternative. Ich hatte mal ein anderes Plugin aus diesem Haus und das war grauenhaft. Mal abgesehen davon, dass ich nicht einsehe dafür Geld zu bezahlen. Da stecken die mächtigen Banken dahinter und die sind nichtmal in der Lage ein Plugin kostenlos anzubieten? Naja wie gesagt, nach Aussagen der Kollegen von Paydirekt beim SCD kommt das Plugin im August.
Ich werde es auf jeden Fall anbieten, auch wenn die Akzeptanz am Anfang sicher gering ist. Ich als Händler habe keinen Nachteil dadurch. Ich habe testweise via Paydirekt bei Haribo gekauft und das war wirklich sehr einfach. Wir sollten Paydirekt eine Chance geben.
richtig gerade sollte ich für den Support bei Customweb 129,- EUR/h zahlen, obwohl ich Customweb auf einen Fehler Ihres paydirekt-Plugins hingewiesen habe. (Wenn aktiviert ist keine Stripe-Zahlung mehr möglich in SW 4.3.7). Das war jetzt das KO für den „Verein“ von meiner Seite.
Dem gegenüber stehen ganze 3 paydirekt -Zahlungen seit Januar 17. Wenn ich das Plugin nicht umsonst bekommen hätte (Startprämie des Konzentrators) und bei meinem Vertrag nicht keine laufenden Kosten vereinbart wären, hätte ich das schon längst wieder gekündigt. Schön, daß jetzt Alternativen kommen sollen.
Ich habe im Gegenzug aber auch noch keine Gelegenheit gefunden, paydirekt mal als Kunde zu testen.
richtig gerade sollte ich für den Support bei Customweb 129,- EUR/h zahlen, obwohl ich Customweb auf einen Fehler Ihres paydirekt-Plugins hingewiesen habe. (Wenn aktiviert ist keine Stripe-Zahlung mehr möglich in SW 4.3.7). Das war jetzt das KO für den „Verein“ von meiner Seite.
Dem gegenüber stehen ganze 3 paydirekt -Zahlungen seit Januar 17. Wenn ich das Plugin nicht umsonst bekommen hätte (Startprämie des Konzentrators) und bei meinem Vertrag nicht keine laufenden Kosten vereinbart wären, hätte ich das schon längst wieder gekündigt. Schön, daß jetzt Alternativen kommen sollen.
Ich habe im Gegenzug aber auch noch keine Gelegenheit gefunden, paydirekt mal als Kunde zu testen.
Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch mit denen wegen eines anderen Plugins, schon deshalb kam die Lösung nie für mich in Frage. Von meinem Bankberater wurde mir der Launch des offiziellen Shopware Plugins übrigens noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2016 versprochen Also bin ich erstmal etwas vorsichtig bzgl. der Aussage mit August, aber dennoch zuversichtlich.
Ich halte Paydirekt technisch für eine sehr gute Lösung. Nicht nur was die Leichtigkeit betrifft, sondern auch bzgl. der Sicherheit für Kunde und Händler. Aber es liegt natürlich bei den Banken, die Akzeptanz zu erhöhen und entsprechend Werbung für diese Lösung zu machen.