Datenimport von 3.5.6 auf das aktuelle 5.2.9

Im Laufe des nachmittags hatte ich mit einer 1:1 Kopie meines 356 gearbeitet (solche Fentareien mache ich aus Erfahrung nicht an einem Life System), und da hatte ich php 5.6 laufen. Shopware lief. Erst später merke ich nach meherern Update Versuchen, dass die Plugins nicht mehr liefen. Das kann aber auch durch die Updateversuche hervorgerufen worden sein.

Das derzeitige Theater von den 3er auf die 4er Versionen hatte ich am Rande mitbekommen. Und deshalb gelassen. Es ist noch nicht vorbei, das Theater meine ich. Möchte nicht wissen wieviele 3er Versionen noch laufen, und wieviele einfach verschrottet worden sind. Immer hat Shopware dadurch potenielle Kunden verloren. Das hat in Phasen des starken Wachstum nur niemanden bei Shopware interessiert. Shopware weiss selber, das das Produkt noch lange nicht rund ist. Man verlässt sich dann einfach auf Argenturen, die das Gefrickel dann richten sollen. Von den Argenturen die ich vorab kontaktiert habe, hatte keiner mehr Bock auf Update, bzw. wollte nach Aufwand abrechnen. Weil man a) nicht wusste wie lange es dauert und b) nicht garantieren konnte, ob es läuft. Das, und meine Erfahrungen sagen mir, das vermeintlich kostenlose SW alles andere als gratis ist.

Übrigens:

Der Umstieg von XP auf Windows 10 ist ein Kinderspiel. Ich kann verstehen, das Entwickler irgendwann keinen Bock mehr auf die alten Versionen haben. Ich weiß aber auch, dass neue Versionen nicht unbedingt besser sind. Manchmal noch schlechter.