Datenimport von 3.5.6 auf das aktuelle 5.2.9

Danke schon einmal. Um von 3.5.6 auf 5.2.9 zu kommen sind folgende Updates einzupflegen: (laut Shopware Update Übersicht)

3.5.6 auf 4.0.0

4.0.0 auf 4.0.5

dann 4.0.6, dann 4.0.7, dann 4.0.8, dann 4.0.9 einspielen um dann 4.1.0 einspielen.

Hat man 4.1.0 erreicht, kann man direkt das 4.2.4 updaten. Super!

Es geht weiter mit 5.1.6. Und dann kann endlich 5.2.9 eingespielt werden.

Das ist der offizielle Weg. Kann sein das der ein oder andere nen paar Stufen übersprungen hat.

Ich zähle 10 Updates! (Schätze das dann nichts mehr geht)

Shopware kommt mir vor wie ein Haus (oder auch eine Baustelle) ohne Architekt. Gefrickel. Dabei hätte man von Anfang an einen vernünftigen Datenexport programmieren können (alle Kat. Artikel, Bilder, Kunden, Texte), und einen Import, bei dem man die Version der Exportquelle eingegeben hätte. Man exportiert sein Shopware, und kann Jahre später diese in die dann aktuelle Version importieren. Template anpassen und fertig. Denn mal ehrlich, so wahnsinnig viel hat sich ja wirklich nicht geändert. (Jetzt kriege ich aber Haue…)

Shopware versteht es nicht die Kunden bei der Stange zu halten. Vielmehr versucht man Fremdkunden abzuwerben, in dem man Importfilter für Fremdshopsysteme anbietet.

Bei dieser Update-Orgie überlege ich ein anderes Shopsystem einzusetzen. Dürfte auch nicht mehr Arbeit sein.

Konzeptionell ist Shopware ganz bescheiden…man vertreibt die eigenen Anwender (die würden ja so eine geile SW niemals wechseln) und sucht Wachstum bei Fremdkunden. Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.