PROBLEM: Gutschein Artikelbeschränkung funktioniert nicht

Hallo liebes Shopware Team,

 

ich hatte gestern den Fall, dass ein Kunde einen Gutschein über 20,00 €, gültig bis 31.08.2016 einlösen konnte, obwohl dieser Gutschein auf bestimmte Artikel eingeschränkt ist und und die vom Kunden bestellte Artikelnummer nicht im Feld „Auf Artikel begrenzt:“ hinterlegt war.

  • keine Begrenzung auf Hersteller
  • Rabatt nur auf definierte Artikel/Hersteller „aktiv“
  • mehr als 150 Artikel aus Datenexport getrennt durch „;“ hinterlegt (nach folgendem Muster -> 201502-PAB-115MK2;201502-MPX-30DMP;201502-MSC-120_SW;201502-MR-404;201601-STA-600;…usw.)

Für mich stellt sich nun die Frage, ob die Anzahl der hinterlegbaren Artikelnummern begrenzt ist, da ja der Gutschein eingelöst werden konnte. Ich habe dann noch einen Test mit 22 durch „;“ getrennte Artikelnummern gemacht. Jedoch auch hier war der besagte Gutschein wieder einlösbar. Nun noch ein letzter Versuch mit drei Artikelnummern: Siehe da! Dieser Gutschein ist nur für bestimmte Produkte gültig.

Es muss also irgend eine Grenze bezüglich der Anzahl der hinterlegten Artikel geben, ab der die Einschränkung auf die hinterlegten Artikel plötzlich nicht mehr funktioniert. Das ist natürlich sehr schade, insbesondere wenn man nicht darauf hingewiesen wird und so bares Geld durch die falsche Einlösung eines Gutscheins verliert. Wäre hier nicht eine Funktion „gilt nicht für Artikel“ eine sinnvollere Lösung?

Bitte prüft einmal diese Phänomen!

 

MfG

Jürgen