Kontaktformular

Erstmal ein Danke für das Aufdröseln an Dr.Rivera

Die Frage, wie man etwas umsetzen muss, hängt doch auch davon ab, was nach der “Dateneingabe” im Formular passiert. Und wenn ich mir nun Shopware angucke, bin ich persönlich der Meinung, die Lösung oben schiesst über das Ziel hinaus.
Die Abweichende “Meinung” der it-kanzlei muss man als “Allgemeinlösung” betrachten.

Womit und wie werden denn die “Kontaktformulare” verarbeitet?
In einem CMS wie Joomla oder Wordpress kann ich davon ausgehen, dass die Bearbeitung im “Backend” erfolgt, hier werden also wirklich echte Daten im System gespeichert und verarbeitet. Hier könnte ich mir eine umfangreiche Lösung wie die der “it-kanzlei” vorstellen.

Hier geht es aber um Shopware - und Shopware selber bietet im Backend keine Bearbeitung der “Kontaktanfragen” an. Es werden on-the-fly vom Script die eingegebenen Daten in eine E-Mail umgewandelt aber - ausser in den Serverlogs - nicht gespeichert. Hier reicht ein Hinweis (siehe henning) eigentlich aus. Ob diese im Formular wiederholt werden müssen, bleibt fraglich - in die Datenschutzbelehrung muss es sowieso rein.