Kontaktformular

Danke für den Link Kulli.

Nun, auch ich bin keine Jurist, aber ich versuche dennoch mal eine Zusammenfassung zu machen.

Im Urteil vom 11.03.2016 Oberlandesgericht Köln 6 U 121/15 ging es darum:

Eine Unterrichtung über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten fand sich weder auf der Seite des Kontaktformulars noch an anderer Stelle der Webseite der Antragsgegnerin (Bl. 8 -10 d.A.). Ebenso fehlte ein Hinweis auf die jederzeitige Widerrufsmöglichkeit der Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft.

Quelle: http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/koeln/j2016/6\_U\_121\_15\_Urteil\_20160311.html

Jetzt habe ich mich mal umgeschaut, wie die Fazite diverse Seiten ausfallen, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben:

  1. Quelle: Kontaktformular ohne Datenschutzerklärung kann abgemahnt werden
    Autor: Rechtsanwalt Martin Rätze

Fazit

Jeder, der Daten der Besucher seiner Website erhebt, verarbeitet und nutzt, muss den Besucher darüber ausführlich in einer Datenschutzerklärung informieren.

 

  1. Quelle: OLG Köln: Fehlende Datenschutzerklärung kann abgemahnt werden - Rechtsanwaltskanzlei Hiddemann | Rechtsanwaltskanzlei Hiddemann
    Autor: Rechtsanwältin Nina Hiddemann

Fazit : Jeder Diensteanbieter, der Telemedien zur Nutzung vorhält (also auch der Anbieter eines eigenen Webauftrittes) muss vor der Nutzung über die Verwendung der Daten informieren. Tut er dies nicht, kann er wegen eines wettbewerbsrechtlichen Verstoßes im Sinne des UWG / TMG berechtigt abgemahnt werden.

 

  1. Quelle: Big Brother is watching you: Checkliste für die Datenschutzerklärung (Händlerbund)
    Autor: Rechtsanwältin Yvonne Bachmann

Nun zur Praxis:

  1. Kontaktformulare