Google Analytics Opt-Out-Cookie

Hallo, ich würde gerne Google Analytics einsetzen, was auch klappen würde, wenn ich nicht ein (rechtlich-technisches) Problem mit dem Opt-Out-Cookie hätte. - Das Analytics Konto habe ich - das Plugin funktioniert auch - den gesetzlich verlangten Datenverarbeitungsvertrag mit Google habe ich abgeschlossen - anonymizeip ist ja anscheinend direkt in shopware aktivierbar - Datenschutztext von Google habe ich integriert - Den gesetzlich verlangten Link auf das Google-Browser Plugin habe ich auch - aber jetzt ist ja noch dieses verflixte Opt-Out-Cookie da, das ja jetzt auch Pflicht ist, bzw. wird, da ja das Browser Plugin nicht für mobile Geräte verfügbar ist. Wer hat denn schon Erfahrung mit der Integration des Opt-Out-Cookies in shopware ? Soweit ich es sehe, liegt ja der Analyticscode in der analytics.tpl. Nach den Anleitungen, die ich bisher gesehen habe, soll folgender Code vor den Analytics-Code : [color=red][/color] Also habe ich die analytics.tpl editiert und den neuen Code vorangestellt, wobei die X in der ID dann natürlich durch meinen Tracking-Code ersetzt wurden : [color=red][/color] Innerhalb der Datenschutzerklärung soll jetzt mit : [color=red][Google Analytics deaktivieren](javascript:gaOptout())[/color] ein Link erscheinen, der das Opt-Out-Cookie im Browser setzt, damit der Kunde auch auf mobilen Geräten das Tracking deaktivieren kann. Der Link erscheint auch, aber wenn ich nach dem Klicken des Links im Browser nachschaue, dann ist dort kein gesetztes Cookie zu sehen - also funktioniert anscheinend etwas nicht. Was mache ich verkehrt ? Vielen Dank für Eure Hilfe.

So - es funktioniert jetzt. Falls jemand das gleiche Problem hat, dann kann er eine gute Anleitung hier finden : http://rechtsanwalt-schwenke.de/google-analytics-rechtssicher-nutzen-anleitung-fuer-webmaster/ Der Opt-Out Code muss - wie vermutet - einfach in der analytics.tpl vor den ursprünglichen Code gepasted werden, die X-e müssen dann natürlich durch den Tracking-Code ersetzt werden. Die analytics.tpl befindet sich im templates/_default/frontend/plugins/google - Verzeichnis. Danach muss in der Shopseite “Datenschutz” im Quelltext der auf der oben angegebenen Webseite angegebene Code (unter “Datenschutzmuster Deutsch”)eingefügt werden - entweder nur der Bereich mit dem Opt-out-Cookie-Link oder die gesamte vorgefertigte Analytics-Datenschutzerklärung, die ich persönlich gut finde. Nachdem das gemacht, Analytics im Shop aktiviert und der Cache geleert wurde, hatte ich dann das Verhalten in Google Analytics analysiert - und es funktioniert. Wenn in der Datenschutzerklärung der Link zur Deaktivierung des Trackings geklickt wird, dann werden wirklich keine Daten mehr an Google Analytics übertragen. Seltsamerweise zeigt Firefox aber das geetzte Cookie nicht an, wohl aber Chrome. Weil ich mir nicht sicher war, ob der vorgesetzte Code nicht eventuell Auswirkungen auf die Anonymisierung der IP-Adressen hat (Abmahnung), habe ich dann mit Firebug das Analytics-Trackingpixel analysiert - wie hier beschrieben : http://kress.it/2010/07/google-analytics-anonymizeip-ip-adressen-kurzen-richtiger-code/ Das Ergebnis war eine 1 - also scheint die gesetzlich verlangte Anonymisierungsfunktion aktiviert zu sein (wenn man den Haken dafür innerhalb des Shopware-Backends gesetzt hat). Das einfach als Lösungsansatz für Leute mit ähnlichem Problem - bei mir hat es so funktioniert. Die rechtlichen Dinge und die Umsetzung muss natürlich dann jeder nochmal für sich selbst prüfen - ich bin weder Anwalt , noch Programmierer - Gewähr übernehme ich nicht. Leider muss man das ja heute dazuschreiben.

4 „Gefällt mir“

Hallo, weiss wer wie man diesen Code in der Shopware Version 5 einsetzt? Finde keine analytics.tpl. Danke im Voraus Liebe Grüße Michael

Grüße, bei mir war es unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagGoogle/Views/Common/SwagGoogle/analytics.tpl zu finden. Einfach den Code voransetzen und Cache löschen. Bei mir gab es keine Bestätigung nach klicken des OptOut Links aber der Cookie wurde gesetzt und funktionierte. Gruß Markus

Du kannst dich einfach an diesen Block hängen: https://github.com/shopware/shopware/bl … x.tpl#L141

Ich möchte nochmal auf das Thema zurückkommen. Leider funktioniert der o.g. Link nicht (mehr).

Wo genau habt ihr den Code eingefügt bei Shopware 5 oder ist er dort ggf. standardmäßig eh schon drin?