Google WMT Meldung: Googlebot kann nicht auf ... zugreifen

ich hab noch einmal im meinem 2. shop geschaut. dort werden in der search console tatsächlich der Pfad /widgets/Captcha/ von Google bemängelt. gogole bemängelt, dass der pfad von der robots.txt gesperrt wurde und dies dazu führen kann, dass die ressourcen nicht richtig gerendert werden können. bei mir zumindest wird der shop sauber gerendert und vom sauber und einwandfrei.

bis dato ist mir das gar nicht aufgefallen, da das ranking des shops absolut top ist. der pfad widget/cpatcha wurde bereits zu SW4 Zeiten bei mir geblockt. aber erst jetzt meckert gwt. Strange…

es wäre mal schön was von google zu hören, warum dieser pfad auf einmal und über nacht in gwt bemängelt wird, obwohl ich diesen schon seit jahren über die robots.txt ausschließe.

mein Ranking hat auf jeden fall nicht gelitten sondern ist bei diesem shop eher gestiegen. warum auch immer. ich glaub google hat einfach nur einen fehler in der search console behoben, so dass von der robots.txt blockierte ressourcen nun endlich getrackt werden.

komisch ist  nur, dass bei meinem 1. shop dies noch nicht bemängelt wird. ist die gleiche shopware version ohne template anpassungen und ohne fremd plugins.

ich geh davon aus, dass wenn der crawler darüber geht, die blockierten ressourcen auch auftauchen werden.

ich werde auf jeden fall die original robots.txt von sw nicht anfassen. never touch a running system. google weist auch darauf hin, dass nur unter umständen die ressource nicht gerendert werden kann. bei meinem 2. shop ist dies nicht der fall. der wird sauber gerendert.