Google WMT Meldung: Googlebot kann nicht auf ... zugreifen

die bemängelten ressourcen waren in sw5 schon immer in der robots.txt blockiert - das ist nichts neues.

frag doch mal google warum die erst nach pber 1 jahr darauf kommen, dass bei dir ressourcen blockiert sind.

ich habe schon am tag des release von sw5.1.3 das update eingespielt aus 5.1.3 und habe in meiner search console keinerlei meldung bzgl. der blockierten ressourcen. alles ist sauber. die meldung steht also nicht im zusammenhang mit shopware 5.1.3.

in der vergangenheit hatte ich ein ähnliches problem. hier ist der craweler in pfade gerutscht, welche von der robots.txt gesperrt waren. der fehlerwurde con einem java-script verursacht, welches von einem frontend-plugin (irgendso ein banner-plugin) verursacht wurde. ich habe das plugin deaktiviert und danach war schluss mit den fehlern bzgl. der blockierten ressourcen.

ich gehe davon aus, dass dies auch bei dir das problem ist. andernfalls würde jede shopware installation in der serach console fehler bzgl. blockerte ressourcen werfen.

seitedem bin ich auf jeden fall vorsichtig mit dem einsatz von frrontend-plugins sowie template-anpassungen geworden und bin damit sehr gut gefahren.

wenn du dich so über die blockierten ressourcen aufregst, so gib doch einfach die ressource widgets in der robots.txt frei.