Kategorie Url werden nicht lesbar dargestelt (http://www.sample.de/cat/index/sCategory/24)

Woran kann es liegen wenn oben genannte Vorgehensweise nicht dazu führt das die URL’s korrekt suchmaschinenlesbar dargestellt werden? Ich habe den SEO-Index manuell neu aufgebaut, und in anderen Shops funktioniert diese Vorgehensweise auch problemlos. 

Zur Info: Ich betreibe einen PE mit mehreren Subshops, und das nicht aktualisieren der URL’s funktioniert eben nur bei einem neuen Subshop nicht wie es soll.

Sidenote: Wenn man einen Blogbeitrag dupliziert, und diesen in einem anderen Subshop veröffentlicht kommt es zu einem ähnlichen Problem, und die URL’s des Blogbeitrags werden dann auch trotz Update des SEO-Index nicht korrekt angepasst und bleiben nach dem Standard Shopware Schema (cat/index/…) bestehen.

Ich suche echt schon länger nach ner Lösung und wäre über Hinweise echt dankbar!

LG

juha_90

EDIT: Wenn man dann den Artikel öffnet, wird die URL so dargestellt, wie sie es werden soll? Woran kann das liegen?
Sprich www.subshop.tld/kategoriename/artikelname aber wenn man die Kategorie aufruft, zeigt es weiterhin nicht www.subshop.tld/kategoriename/ wie es das tun sollte sondern www.subshop.tld/cat/index/sCategory/123 

Hätte ich schlaumeier doch bloß noch genauer geschaut, hätte ich gemerkt das man Kategorien nicht gleich nennen kann ;) Mein Problem wurde somit gelöst. Eine umbenennung war die einzige Lösung hier