Sieht mein Shop wirklich so schlecht aus?

Hallo,

das größte Manko, dass ich bisher gefunden habe:

Die Ladezeiten von den einzelnen Seiten sind grausam. Ich habe hier in der Firma zwar nur ne 6.000er Leitung, aber ohne deinen Shop im Browsercache zu haben 25 sek Ladezeit ist mehr als übertrieben: Das solltest du sofort in den Griff kriegen. So lange wartet kein Kunde.

Ursachen hierfür:

Es werden 10(!) Schriftarten geladen zum Teil über Google zum Teil über deinen Server. Brauchst du all diese überhaupt? Wenn ja würde ich mir Gedanken machen, die nur auf den benötigten Seiten zu laden und dafür andere weg zu lassen.

Eine kaputte Font-awesome (mag ggf. aber an meiner Firewall liegen). Elemente auf der Seite werden erst angezeigt, nachdem das laden dieser aufgehört hat. (20-25 Sek. ungecached)

Jeder User muss sich zuerst mit 8 (! inkl. deinem) Server verbinden, was die Ladezeiten nach oben schraubt. Lade dir z. B. das Billsafe-Logo für Rechnungen runter und integrier es lokal über deinen Server. Wie es bei Klarna z. B. der Fall ist.
Was hat thawte da zu suchen? Schön und gut, dass du dein Zertifikat glaubhafter machen willst, aber thawte kennt kein Mensch außer man ist im Thema. Weshalb dieses Siegel unnötig ist. Auch das der IT-Rechts-Kanzlei ist für den kaufenden Kunden irrelevant.

Design:

Footer finde ich gelungen. Ist schön übersichtlich. Mich stören nur die vielen Bildchen die recht unscharf wirken.

Header ist grausam. Eine Mischung aus braun und dunkelblau? Wo harmonieren diese Farben? Finde ich wie geschrieben furchtbar.

Listing finde ich schön gemacht. Nur n bisschen zu dunkel. Ein schwarzer dicker Rand um die Elemente beim Mouseover und 2 dicke dunkle balken die reinfliegen.
Was ich gut finde sind die Filter, die hast du ordentlich gepflegt und man kommt schnell zu dem Produkt. Ggf. würde ich die Filter gleich ausgeklappt anzeigen.

Detailseite:

Nichts gegen Sicherheitsmerkmale oder Siegel von Trusted-Shops etc. aber einmal reicht. Hier wird mir permanent aufs Auge gedrückt (im Footer auch), dass der Shop ein Trusted-Shops Siegel hat sowie SSL-Verschlüsselt ist.
Weniger ist manchmal mehr :slight_smile:
Klarna verwirrt mich ein bisschen. Die sollten sich unter dem “inkl. MwSt.” gesellen und weniger Platz beanspruchen.

Design-Empfehlung:

Ich bin kein Uhrenverkäufer und kenne mich mit diesen auch nicht aus, ich liebe meine Smartwatch aber mehr hab ich damit nicht am Hut.

Den Shop würde ich eher Gestalten wie eine Botique. Das ganze sollte hochwertig aussehen. Farblich würde ich hier das braun mehr in Richtung gold ändern. Also im Prinzip alles heller gestalten. Denke das würde deine Zielgruppe ansprechen, da du ja keine “billigen” Uhren verkaufst, sondern bekannte Markenuhren. Du solltest auch Abstände verringern. Es ist oft ein rießiger “white space” zwischen den Elementen. z. B. Navigation zu Infobar. Hier sinds nur ein Paar Pixel, aber die machens i-wie unschön. Dann von der Infobar zur Breadcrump… Hier ist viel zu viel Abstand, da kannst ja nochmal ne Infobar rein knallen. Von er Breadcrump zum Artikel ist auch zuviel Abstand (Siehst du in meinem Screenshot / Meine Auflösung: 2560x1440. Kunden mit schlechter Auflösung müssen bei dir viel zu viel Scrollen um Informationen zu bekommen. Bei Mobile und Tablet würde ich die Info-Bar fast ganz rausnehmen, wird viel zu Groß dargestellt.

Ich würde alle Grafiken wie Zahlungsmöglichkeiten, Versanddienstleister und Social-Media grau machen. Bei einem Mousover kann gerne die Farbe hinzukommen. Aber farbig in der Menge nehmen Sie zuviel Aufmerksamkeit weg vom Produkt.

Hoffe du kannst mit meinem Text was anfangen :smiley: Bei Fragen mir einfach eine PN schicken.

Grüße