Sieht mein Shop wirklich so schlecht aus?

Hi,

@Vitago hat schon darauf hingewiesen, dass man sich zuerst Gedanken darüber machen muss, ob man ein heiß begehrtes Produkt oder ein Me-Too Produkt anbietet, das es in vielen Shops und im lokalen Handel gibt. Ausgehend davon, kann man eine Strategie entwickeln, die auch das Design einschließen kann/sollte. Wie wichtig dies ist, hängt aber stark vom Produkt ab. Neben dem „Gefallen“ solltet ihr über die Nutzerführung nachdenken: Wie bringe ich den Kunden dorthin, wo er kaufen soll, falls er schon im Shop ist.

Bevor große Design-Strategien erarbeitet werden, solltest Du dich selbstkritisch fragen, ob potenzielle Kunden den Shop überhaupt finden oder Du mehr Arbei in die Vermarktung stecken musst. Das ist mit einem Text am Ende der Startseite nun wirklich nicht getan, solange man nicht von Mund zu Mund Propaganda leben kann. 

Wie die Logos im Footer aussehen, wird die Kaufentscheidung hingegen kaum beeinflussen. 

Also erste Frage: Wieviel Besucher kommen eigentlich am Tag und wieviel Prozent davon kaufen? Dann wieviel Besucher benötige ich und kann ich die bei optimistischer Betrachtung mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen generieren. 

Besonders gelungen finde ich die Nutzerführung im Menü, Header und Startseite nicht, es wirkt tatsächlich alles etwas markschreierisch. Ob das gut ist, hängt wieder von der Zielgruppe ab.