Weitergabe der EMailadresse an Versandunternehmen

[quote=“Helge”]Danke euch, das werde ich mir mal anschauen! Dennoch gilt für mich noch der Wunsch, das dieses “rechtliche Problemchen” schon gern in Shopware gelöst werden sollte ohne ein teures Plugin erwerben zu müssen. Noch eine Zusatzfrage: Ist bei dem Plugin nur eine Checkbox möglich oder mehrere? Als Anregung wäre ggf. noch die Platzierung direkt unter den von Shopware gezeigten Checkboxen super, so das sich das ganze in das bestehende Design nahtlos einbringt.[/quote] Hallo, das aufgeführte Plugin kann ein zusätzliches Checkboxfeld hinzufügen. Es wird aber wahrscheinlich eine “Pro”-Variante geben, die mehrere ermöglicht und bei der man auch einzelne Checkboxfelder als Pflichtfelder getrennt voneinander festlegen kann. Man kann bisher zwischen drei Positionen wählen, gern kann ich aber die direkte Position unterhalb der AGB-Checkbox als vierte Position noch mit integrieren (da würde dann natürlich der Titel über dem Bereich entfallen). Die anderen Positionen erlauben einen extra Titel, um das Checkboxfeld besser hervorzuheben. Da dies auch eher ein “Extra”-Wunsch ist und kein Standardfall, wird das Shopware sicher auch nicht so hoch priorisieren. [quote=“useg”]Ein Nachteil hat das ganze mit dem Plugin. Wenn die Checkbox nun kein Pflichtfeld ist und der Kunde verweigert die Weitergabe der Mailadresse was dann? [/quote] Wenn das Checkboxfeld kein Pflichtfeld ist und nicht angewählt wird, dann darf die E-Mail-Adresse eben auch nicht an das Versandunternehmen weitergegeben werden. Versteh da also das Problem nicht. Die Versandunternehmen fordern dieses Checkboxfeld (bspw. bei dem FlexDeliveryService von GLS), das Plugin liefert diese. Das Plugin dient auch nicht nur für DHL, sondern auch für GLS und DPD. Beste Grüße Sebastian