Google WMT Meldung: Googlebot kann nicht auf ... zugreifen

[quote=„NiklasW“] ​/wi​dge​ts/​ind​ex/​ref​res​hSt​ati​sti​c?r​equ​est​Pag​e=/​&re​que​stC​ont​rol​ler​=in​dex​&ca​llb​ack​= für den Googlebot per robots.txt gesperrt sind ist korrekt und für Google keinerlei Problem. Google Fehlermeldungen, die sich nur auf dieses Verzeichnis beziehen (AJAX blockiert), kann man also getrost ignorieren. [/quote] Ich will Deine Kompetenz in puncto SuMa-Optimierung nicht angreifen, aber solange ich von Google keine Bestätigung habe, dass das keine Auswirkungen auf das Ranking hat, bleibe ich skeptisch. [quote=„NiklasW“] Ein temporärer Workaround könnte doch sein, dass man anstatt komplett /widgets/ nur /widgets/index/ in der robots.txt blockiert. Damit sollten die Staistiken vom Google Bot nicht mehr aufgerufen werden, die Einkaufswelten aber korrekt gerendert werden. Meinungen?[/quote] Die Seiten werden korrekt dargestellt nach dem Rendern, kein Unterschied zwischen linkem und rechtem Fenster egal ob /widgets/index/ oder nur /widget/ in der robots.txt steht. Nur woher weiß denn der Google-Crawler, dass das so ist, wie beschrieben. Der vermutet, dass die Seite nicht korrekt angezeigt wird, weil er ja keinen Zugriff darauf hat. Dem Google-Bot ist es egal, ob das in der robots.txt steht, er und der Google-Ads-Bot crawlen trotzdem. Aktuell sind wir mit der PE 4 unterwegs und ich kann keine anderen Fehlermeldungen seitens Google als die oben beschriebene feststellen, trotz einer Einkaufswelt auf der Startseite.