Shop - Ladezeit beschleunigen - TIP - CDN

Also ich fuer meinen Teil meine verschiedene Subs/Server bzgl. der Folder. Async. bzw. paralleles Laden der JS ist def. interessant. Aber bspw. (nur um mal einen zu nennen) auch head.js o.Ae. Bzgl. der SQL Optimierung kann ich nur zustimmen, jedoch ist das wahrlich noch etwas mehr vom Server abhaengig wie CDNs einzurichten (rein im Bezug auf die parallele Performance auf einer physk. Maschine). Wobei es bei den meisten (und davon betreue ich auch einige) CE-Shops auf virtuelle Hosts hinauslaeuft die oftmals neben im Idealfall nur 7 weiteren Kunden auch jeweils Plesk laufen haben. Ich bin derzeit dabei auch ein VPS mit „garantierten CPUs und RAM“ am optmieren, ein CDN waere hier kostenguenstig (selbst ueber App-Engine) schon super. Nunja, wir werden sehen. Es macht schliesslich wenig Sinn den Core dahingehend umzustricken, wenn doch desoeferten Updates im Grossformat erscheinen. Mal sehen was Stefan und sene Truppe draus macht. :slight_smile: Viele Gruesse, Andi PS: Naechstes Mal doch lieber wieder vom Rechner, anstatt vom iPad. Bekommt man ja 'n Krampf. :wink: