Installationsschwierigkeiten Shopware 4.0: Int. Server Error

Hallo zusammen, hatte heute ebenfalls das Problem mit den hier beschriebenen Fehlermeldungen. Leider wurde hier aber nie die Lösung derjenigen gepostet, die die Probleme hatten. Daher will ich das mal tun: Ich steige in der Installationsroutine beim System-Check ein. Den ionCube-Loader habe ich vernachlässigt. Los geht’s: Als erstes gab es nicht erfüllte Serveranforderungen: „memory_limit“ und „upload_max_filesize“ Wie man das über die htaccess ändern kann, ist im Post von Grazzy beschrieben: [quote=„Grazzy“]hi Jup ist es. ich hatte zu Anfang ein paar Probleme aber der Support hat wirklich super geholfen. Einmal am Anfang #zum arbeiten mit PHP als CGI AddHandler php5-cgi .php einfügen und fast ganz unten bei php\_value memory\_limit 128M die # davor entfernen. Gruß Grazzy[/quote] Danach geht es in der Installationsroutine mit der Datenbank weiter. Wie ihr diese unter XAMPP Lokal anlegt seht ihr hier im Video. Ihr solltet auch für den XAMPP Root User ein Passwort vergeben. Das hat zur Folge, dass ihr euch bei phpMyAdmin dann mit Benutzernamen und Passwort anmelden müsst. Dazu nutzt ihr folgenden Link: http://localhost/security/xamppsecurity.php. Wenn ihr euch dann in phpMyAdmin anmelden wollt, nutzt ihr „root“ als Benutzernamen und eurer gewähltes Passwort. In der Shopware-Installationsroutine müsst ihr dann folgende Daten für die Verbindung mit der MySQL-Datenbank eingeben: Datenbank-Server: localhost Datenbank-Port: 3306 Datenbank Socket (optinal): „Hier musst du nichts eintragen!“ Datenbank Benutzer: root Datenbank Passwort: „Dein für die Datenbank gewähltes Passwort (nicht das Passwort für den Root User!)“ Datenbank Name: „Hier den Namen deiner Datenbank eintragen, die du Anfangs erstellt hast!“ Danach sollte es normal weitergehen. Viel Erfolg! :wink: Gruß Shab