Shop - Ladezeit beschleunigen - TIP - CDN

Um das Thema mal noch auszuweiten. Ich hatte mich intensiver mit den Büchern aus dem O´Reilly Verlag dazu beschäftigt - “Even Faster Websites” von Steve Sounderslohnt sich definitiv. Sehr viel Ladezeit geht wirklich im Frontend verloren (wir haben bislang noch nicht von Datenbank-Optimierung geredet), allerdings ist CDN nur ein(!) mögliches Mittel. Die Frage stellt sich für mich hier nach Aufwand und Nutzen, und ob nicht andere Maßnahmen erstmal einfacher (-> zeitsparender -> kostengünstiger) umzusetzen sind. Ich denke, dass JS im ersten Schritt noch nicht mal ausgelagert werden muss, eine erste Maßnahme wäre alles JS vor den schließenden body-Tag zu verlagern. Javascript ist blockierender Natur - d.h. es verhindert weitere Downloads wie CSS und von Bildern. Worst case soll laut Tests dann sein, wenn nach einem Inline-JS ein CSS-File eingebunden ist. Shopware ist hier im vergleich zu früheren Versionen besser aufgestellt, Problem ist aber, dass es keine Inline-JS-Methodenaufrufe bzw. etwa Library-Initialisierungen im Quellcode geben darf, bevor die Library (in dem Fall jQuery) eingebunden wurde. Nach dem Paradigma Unobtrusive JS sollte das sowieso umgesetzt werden, die Praxis sieht zumeist anders aus. Im Idealfall ist alles JS im Fuß zu finden und wird asynchron eingebunden wie Ajax. Es gibt dafür auch Tools wie nbl.js. Minifizierung ist wichtig und der “defer” Tag kann auch helfen. Zur Analyse helfen Tools wie Ylow und GooglePageSpeed, wobei auch dort nur bestimmte Fragenkataloge abgearbeitet werden - Sounders listet diese alle auf und macht Tests dazu. Dazu das Problem - mfpro´s Hinweis geht in die Richtung - dass Browser Elemente in versch. Reihenfolge laden. Ziel ist alle Anfragen möglichst non-blocking zu bekommen. Dazu kommt klassisches Tuning im Frontend durch Sprites etc: also das Grundziel die Anfragen an den Server zu minimieren. Insofern sehe ich die Sache mit den Artikelbildern in einem anderen Verzeichnis auch skeptisch - dann werden dort alle Anfragen für Bilder hingeleitet, auf dem gleichen Server. Übersehe ich da was? Sinn würde es ja machen, wenn die Bilder auf verschiedenen Servern liegen würden - also CDN.