schlechte Erfahrungen mit Cateno

Und es gibt sie doch…eine Schnittstelle mit vollständiger Anbindung einer WaWi an Shopware!! Für jeden, der büro+ (oder ERP) von microtech einsetzt, gibt es in Kombination mit Shopware meiner Meinung nach keine Alternative zu „ShopConnectFlex“ von Compusoft. Diese Software stellt eine vollständige Anbindung an alle Features von Shopware mit der Warenwirtschaft „büro+“ (oder ERP-Complete) von microtech zur Verfügung. Mit solchen Aussagen werben ja viele - aber wenn sich eine Schnittstelle dann einmal im alltäglichen Einsatz beweisen muss, ist der Frust meist groß. Nach langem Ausprobieren und Suchen (u.a. gängige SaaS-Systeme aufwändig und leidvoll über Monate selbst ausprobiert und viele Warenwirtschaftsprogramm mit Schnittstellen detailliert unter die Lupe genommen) setzen wir seit über 6 Monaten büro+ Universal mit ShopConnectFlex ein und ich war seit dieser Zeit nicht mehr im Backend von Shopware bzw. nur noch um grundlegende Dinge in der Shopkonfiguration- Plugins oder den Einkaufswelten zu pflegen. Die Frage, ob man mit einer Shopware-Schnittstelle die Artikel auch ohne Backend pflegen kann, sollte rhetorisch sein - das ist für mich essentiell. Nur sagt dieser Satz „auch ohne Backend pflegen“ ja nicht viel aus, denn es kommt sehr darauf an, in welchem Ausmaß dies erfolgt - und dabei sind die Entwickler von Schnittstellen mitunter ziemlich fantasiereich. ShopConnectFlex verspricht, dass es alles kann, was im Rahmen von Shopware möglich ist - und ich kann aus Erfahrung sagen und bestätigen, dass es wirklich stimmt. Hier ist eher Shopware der begrenzende Faktor. Wir haben eigens für die Warenwirtschaft und die Schnittstelle einen Windows-Server angeschafft - und das will etwas heißen, da bei uns sonst alles nur auf Macs läuft. Von internen als auch von externen Clients (z.B. per VPN-Tunnel) lassen sich in büro+ / ERP alle Unternehmensabläufe verwalten inkl. Synchronisation in den Shopware-Shop. Die Schnittstelle - und das ist das Besondere und ein sehr großer Vorteil - geht direkt auf die Datenbank von Shopware, nicht über die API! Mit komplexen Formeln lässt sich hier alles modifizieren, was aus büro+ kommt und umgekehrt. Die von Euromann angesprochenen Feature-Fragen sind ja dann doch eher Standardfunktionen. Wir kommen ständig an einen Punkt, dessen Umsetzung wir uns vor einigen Monaten noch nicht vorstellen konnten. Dann frage ich bei unserem Systempartner und Schnittstellenentwickler „Compusoft“ an, der bisher immer einen Lösungsvorschlag parat hatte und ich war erstaunt, dass die Schnittstelle und büro+ / ERP das alles abbilden können - und wir haben wohl relativ exotische Anfoderungen. Der Support ist sehr kompetent und unerreicht schnell. Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass wir einige Dienstleister ausprobiert haben, bei denen wir auch mal 2 Wochen auf eine Antwort warten mussten! Für ernstzunehmende E-Commerce Projekte unmöglich und unprofessionell. Wir betreiben die Schnittstelle mit büro+ Universal mit nunmehr 3 vollständig lokalisierten Shops (1x Hauptshop und 2x Subshops, nicht nur Sprachshops!) in 5 Sprachen mit sehr vielen Textfragmenten (Artikelbeschreibungen, Eigenschaften, Hersteller und alle Systemdateien und sonstigen Texte in Landessprache inkl. landestypische Zahlungsmethoden und Rechtstexte u.v.m.). Ohne diese Schnittstelle, büro+ und Shopware könnten wir das neuste Projekt überhaupt nicht realisieren. Es wäre einfach nicht möglich, die Verwaltung und die Synchronisation mit Shopware zu stemmen. Wir steuern z.B. Overlay-Bilder über den Artikelbildern in Kategorie- und Detailansichten direkt aus der WaWi heraus in Abhängigkeit von Feldwerten in der WaWi. Vorgangsdokumente lassen sich in Abhängigkeit der Sprache des Bestellers und mit Formeln aus allen anderen übergebenen Feldern komplett individualisieren bzw. ansteuern. Per Formel können hier fast alle Felder aus Shopware eine Layoutänderung bewirken (z.B. sprach- und subshopabhängige Vorgangsdokumente). Die Lieferzeiten werden in Abhängikeit der Lieferzeiten des Vorlieferanten automatisch mit Shopware synchronisiert (per Formel werden die Vorlieferantenlieferzeiten in Zeitspannen für die Anzeige in Shopware übersetzt) und natürlich alle Lagerbestände mit komplexen Berechnungen anhand von Abhängigkeiten aller vorhandenen Felder. Die Schnittstelle bildet z.B. folgende Anforderung ohne Indiviudalprogrammierung ab und synchronisiert in mehrere Subshops: Artikelbasierte, individuelle Mehrwertsteuersätze pro Land mit untersch. Festpreiskalkulationen in mehr als einer Leitwährung (EUR und z.B. eine europäische Nicht-EUR-Währung für Skandinavien). Shop A in 1 Sprache mit Preis A und MwSt. A und Währung A Shop B in 2 Sprachen mit Preis B und MwSt. B und Währung A Shop C in 1 Sprache mit Preis C und MwSt. C und Währung C Das Non-Plus-Ultra, was meines Wissens wohl keine andere Schnittstelle out-of-the-box in Kombination mit Shopware bietet: - Dublettenprüfung on-the-fly, d.h. bei Sync werden Adressdatensätze abgeglichen, sodass nur eine Adresse in der WaWi existiert, obwohl der Kunde in Shopware mehrere Kundennummern hat. Zuordnung erfolgt per Dialog im Schnittstellenprogramm / Benachrichtigung per E-Mail o.ä. - Die Shopware Version spielt überhaupt keine Rolle, da ShopConnectFlex die Datenbankfelder direkt aus der Shopware-Tabelle ausliest und auch direkt in die Shopware-Datenbank schreibt! Die Schnittstelle ist dadurch praktisch am gleichen Tag eines neuen Shopware-Updates einsatzbereit bzw. funktioniert genauso wie vorher. Alle dort vorhandenen Felder können per Formel einen Prozess in der WaWi auslösen und mit komplexen If-Anweisungen oder sonstigen Funktionen Feldern in büro+ zugeordnet werden. Wer hat schon einmal wochen- oder monatelang auf ein Update seiner Schnittstelle nach Veröffentlichung einer neuen Shopware-Version gewartet oder mit Problemen bei Neuerungen gekämpft? Gibt es hier nicht mehr. Außerdem komplett in büro+ gepflegt und per Schnittstelle synchronisiert (KEINE Bearbeitung per Shopware Backend notwendig!): - Mehrsprachige Filter, Eigenschaften und Einheiten - Sortierung der Varianten nach individuellen Wünschen / Logik, nicht nur nach Alphabet, sondern z.B. korrekt nach Größe (S, M, L, XL o.ä.) - Mehrsprachige Varianten (die Schnittstelle synchronisiert u.a. übersetzte Variantenbezeichnungen) u.v.m… Die Materie der Schnittstellenfunktionalität ist extrem komplex, weshalb sich individuelle Fragen nicht in Kurzform beantworten lassen. Kein Systemhersteller wird auf die Frage „Gibt es irgendwo Dinge, die mit System XY nicht möglich sind“ eine pauschale Antwort haben bzw. sie geben wollen. In der Regel funktioniert doch eher weniger als versprochen wird bzw. man sich das in Anbetracht der Spezifikationen vorgestellt hat. Wir sind jedenfalls glücklich und überzeugt, dass wir die für uns beste Lösung gefunden haben, die es meines Erachtens derzeit für unsere Arbeitsweise und Anforderungen auf dem Markt gibt mit einer Funktionalität und einem Preis-Leistungsverhältnis, bei der sich selbst die Software-Schmiede mit den drei Großbuchstaben sehr warm anziehen müsste - und alle anderen erst recht;-)