Probleme mit Preise durch verschiedene Steuersätze in der EU

[quote=„Euromann“]eventuell wäre es möglich, unabhängig vom Lieferland den angezeigten Endpreis beizubehalten, und den Nettopreis entsprechend runterzurechnen? Ist halt doof, wenn das Lieferland einen wesentlich höheren MwSt-Satz als Deutschland hat, aber die böse Überraschung, dass der Preis auf einmal höher ist, bliebe aus[/quote] Danke für die Antwort. Ich bin dieser Idee auch schon nachgegangen. Es ist in der Tat ein Problem, wenn Kunden im Ausland in unserem Shop mehr bezahlen als bei der Konkurrenz. Hierzu habe ich eine Lösung gefunden. Es ist möglich einen Sprachshop oder Subshop einer Kundengruppe zuzuweisen. Der Kundengruppe kann man wiederum einen Rabatt ( z.B. 0,83% für FR ) zuweisen, der die MwSt. Differenz zurückrechnet. Das ist aber leider noch keine Lösung für das von mir beschriebene Problem. Der Kunde im Sub- bzw. Sprachshop wird nicht automatisch einem Lieferland zugeordnet. Daher bekommt er die Preise immer noch mit 19% MwSt. angezeigt, nur eben um den konfigurierten Rabatt reduziert. Erst in dem Moment, wenn der Kunde das Lieferland FR auswählt, greift die französische MwSt. Beispiel: Artikel A kostet 119,00 incl 19% MwSt. Der Sprachshop FR wird der Kundengruppe FR zugewiesen und alle Artikel werden mit 0,83% rabattiert. Der Kunde im Sprachshop FR bekommt Artikel für 118,00 Euro ( 119,00 - 0,83% Rabatt ) angezeigt. Erst wenn er im Warenkorb das Lieferland FR auswählt, greift die französische MwSt. und aus 118,00 werden wieder 119,00. Um das Problem auf diesen Weg in den Griff zu bekommen, müsste sich in der Kundengruppe das Lieferland verwalten lassen. Mit Blacklist, Whitelist und voreingestellten Lieferland ohne Registrierung. Viele Grüße