Bestellstatus auf komplett ausgeliefert bei ESD Artikel

Ein geänderter Status würde aber Sinn machen wenn der Download erfolgt ist. Ich betreibe selbst einen Downloadshop seit 1998 und hatte schon das ein oder andere Mal den Fall, dass der Kunde meinte „Hab ich ja gar nicht runtergeladen“ - bei uns können wir das genau verfolgen, inkl. den Browserinfos. Leider ist die Möglichkeit digitaler Downloads bei Shopware nur sehr stiefmütterlich behandelt. So ist es z.B. ootb möglich (bei Kenntnis des Secret Folders) die Daten einfach fröhlich runter zu laden. So etwas lässt sich mit einer billigen .htaccess Datei beheben. Wir waren eigentlich auf der Suche nach eine Alternative zu unserem Selbstbaushop, die wäre Shopware aber leider nur mit umfangreichen Änderungen. Hatte die Hoffnung, dass das Thema eventuell mal angegangen würde, aber wenn ich hier die Antworten (oder Nicht-Antworten) auf Fragen zur ESD Integration lese, fürchte ich, wird das nichts. Hätte dutzende Ideen was man besser machen könnte. Insgesamt hab ich aber den Eindruck, dass die Community bei Shopware nicht wirklich gehört wird. Fehler die immer wieder auftauchen, werde nicht behandelt. Dinge die sinnvoll wären, nicht angegangen. Muss wohl noch genug überbleiben, damit man eine Enterprise Version und den grossen Support rechtfertigen kann. Naja wir müssen ja alle Geld verdienen. Sorry, wenn ich mal etwas Frust ablasse, wäre ja bereit die Pro-Version zu holen, fürchte das bringt mich dann auch nicht weiter. Zumal die mal eben 30% mehr kostet als noch vor Kurzem.