Neue Umsatzsteuerregeln ab 01.01.2015, hilft Shopware AG

[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo Tom, … Es gibt bereits einen Wiki-Artikel zu dem von dir angesprochenen Thema: http://wiki.shopware.com/_detail_1790.html … Wenn du den Artikel etwas im Auge behältst und die Ratschläge dort umsetzt, sollte dir auch nichts passieren! Grüße Moritz[/quote] Hallo Moritz, …und an alle, die EU-Handel betreiben, das wiki dazu hat ja schon den richtigen Ansatz, nur: In dem wiki wird von einem Beispiel-Artikel gesprochen (hier ESD-Artikel), der dann mit einem speziellen Steuersatz für eine bestimmte Ländergruppe hinterlegt besteuert wird. Das ist aber dann immer noch nicht richtig, da wir ja in der EU keinen einheitlichen Steuersatz haben. Wenn ich dort dann z.B. 19% hinterlege, kann ich mir eigentlich eine Erweiterung sparen, da ja dann dort alle Länder der „EU“, wenn in den Grundeinstellungen als einzelne Ländergruppe zusammengefasst, mit 19% besteuert werden. Das Problem glaube ich liegt doch viel tiefgründiger, da wir ja unterschiedliche Steuersätze in der EU haben und wenn ich schon in nur zwei verschiedene Länder der EU liefere, die zwei unterschiedliche Steuersätze haben, geht das schon nicht! Ganz davon zu schweigen, wenn ich mehrere Länder in der EU beliefern möchte. So einfach ist das im Moment nicht zu händeln. Wie sieht da die „richtige“ Shopware Lösung aus…? Grüße, Achim