Performance 4.0 zu 3.5 deutlicher Unterschied?

Hallo, einer der Hauptgründe für mich demächst auf die Version 4 zu wechseln wären deutlich verbesserte Ladezeiten. Mit denen der 3.5 bin ich doch recht unzufrieden und da die Ladezeit immer wichtiger fürs ranking wird sehe ich darin ein großes Potential. Hat jemand von euch konkrete Zahlen/Erfahrung in wie weit sich die Ladezeit bei der version 4 verbessert hat. Was ist dabei eigentlich der unterschied ob man Varnish einsetzt oder diese andere Variante? Viele Grüße Christian

Wenn es noch keine Usererfahrung dazu gibt wäre es wirklich nett wenn sich jemand von shopware mal dazu äußern könnte. Bzw. ist der 3.5 er demoshop noch online? dann könnte man ja selbst mal den speed vergleichen.

N’Abend Christian, zwar kann ich nicht auf Erfahrung mit SW3.5 zurückgreifen, die Performance der Version 4 jedoch ist bestenfalls mittelmäßig. Soweit ich das inzwischen beurteilen kann (ein Monat Testerfahrung) hängt die Performance wesentlich von den eingesetzten Plugins, dem Cache und dem manuellen „Code-Cleaning“ ab. Das betrifft das Frontend. Die Performance des Backend ist wenigstens momentan unterirdisch.:quite:

also ich nutze auch das 4er und habe bisher schon viele probleme nur beim öffnen und einstellen der Sachen, bekomme dauernd irgendwelche Fehler. Gruß Andy

Hallo Zusammen, hier sollte angegeben werden, um was für Systeme es sich handelt, also wie viele Visits/Pages die entsprechenden Seiten haben und wie die Hardwareausstattung ist. Unter http://www.shopwaredemo.de/demo ist ein vollständiger Demoshop zu finden. Hier kann man sich ein Bild von der Performance machen (Frontend). Gruß Jens

Hallo Jens, Ich habe mich in der Überschrift wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Es geht mir weniger um die Performance als vielmehr um die die reine Ladezeit der Seiten. Die Hardware und die Zugriffszahlen koennen wir also erstmal vernachlässigen. Klar wird die ladezeit wesentlich von den Grafiken und der Anzahl der Module bestimmt aber bei gleicher Voraussetzung ist da die 4 er deutlich schneller oder nicht?

Hallo Christian, auch die Ladezeiten hängen von der Plattform ab auf der Shopware läuft, zumal die 4er höhere Anforderungen stellt (z.B. beim memory_Limit). Einen direkten Vergleich habe ich nicht, da wir noch kein System migriert haben (wird es vermutlich auch noch nicht viele geben, da das Updatescript noch in der Mache ist). Hast Du Dir die Live Demo mal angesehen? Ich finde schon, dass diese sehr gute Reaktionszeiten hat, was letztlich zeigt wie schnell es mit der richtigen Basis gehen kann. Bei unserem eigenen Virtual Server kommt es bspw. hin und wieder zu “Ladeaussetzern” - das betrifft allerdings nicht nur Shopware (3.5 und 4) sondern auch Wordpress,etc. Das liegt einfach daran, dass ein Virtual Server nicht so performant ist und je nach Last der anderen Maschinen auch mal in die Knie gehen kann. Gruß Jens

Shopware hat eine schlechte Performance. Klar kann das mit der entsprechenden Hardware & Software massiv verbessert werden. Aber andere Shops wären dann eben nochmals schneller. @Demoversion: Die Ladezeiten der Demoversion subjektiv zu beurteilen ist Schwachsinn, solang man die Hardware/Software nicht genau kennt. Was man hingegen beurteilen kann, sind die Anz. Requests und die grösse der geladenen Dateien. Und das ist bei leider SW ziemlich übel! Google hat mit PageSpeed ein gutes Tool, um die Performance zu beurteilen. Zur Demoversion von SW sagt Google PageSpeed: “Die Seite Demoshop hat einen Gesamt-PageSpeed Score von 57 (von 100 Punkten) erhalten.” Zum Vergleich: PrestaShop hat out-of-the-box einen PageSpeed von 90 und mehr Punkten! SW hat viele Vorteile. Die Performance gehört leider nicht dazu. Werden mehr Plugins eingesetzt verschärft sich das Problem noch… Gerhard

Hallo Gerhard, ich habe gerade die zwei Seiten verglichen. Laut google PageSpeed hat Presta-DemoShop http://demo-store.prestashop.com/de/ 43 Punkten Shopware http://www.shopwaredemo.de hingegen 53 Punkten. Mann muss natürlich beachten das die Demo-Shops schon etwas überladen sind. :wink:

[quote=“Ami”]Hallo Gerhard, ich habe gerade die zwei Seiten verglichen. Laut google PageSpeed hat Presta-DemoShop http://demo-store.prestashop.com/de/ 43 Punkten Shopware http://www.shopwaredemo.de hingegen 53 Punkten. Mann muss natürlich beachten das die Demo-Shops schon etwas überladen sind. ;)[/quote] Beim erstem Aufruf der Demoseiten beider Shops sind die Unterschiede der Ladezeiten nicht so gravierend. Prestashop ist einen Tick schneller. Beträchtlich sind jedoch die Unterschiede der Ladezeiten und der Datenmenge beim wiederholtem anklicken bereits besuchter Rubriken. Prestashop lädt beim erneutem Aufruf einer Rubrik nur ca. 130 Byte runter und kommt so auf eine Ladezeit von unter 1 Sekunde! Shopware hingegen lädt scheinbar ständig den kompletten Inhalt herunter (ca. 182 KiloByte!) und kommt auf über 2 Sekunden Ladezeit - egal wie oft ich die selbe Rubrik ansteuere. Was macht Prestashop besser?

[quote=“Ami”]Hallo Gerhard, Laut google PageSpeed hat Presta-DemoShop http://demo-store.prestashop.com/de/ 43 Punkten [/quote] Bei mir sieht es etwas anders aus (Chrome, PageSpeed): Übersicht Die Seite PrestaShop Demo hat einen Gesamt-PageSpeed Score von 66 (von 100 Punkten) erhalten. Weitere Informationen Dass PrestaShop nach der Installation und den entsprechenden Einstellungen im Backend auf >90 Punkte kommt, weiss ich aus eigener Erfahrung. SW ist leider wesentlich schwerfälliger. Bereits beim Download ist PrestaShop ein Leichtgewicht (15 MB). Gerhard

Moin moin, ich vermute mal, Shopware hat hier ein klitzekleines Problem an der Backe. Es will anscheinend eine Eier legende Wollmichsau sein. :stuck_out_tongue: Shopware bietet mit der Version 4 eine ganze Menge - out-of-the-box. Ich habe mehrere Monate recherchiert und verschiedene Systeme, wie Magento, xt-commerce 4 und oxid, um mal einige wichtige zu nennen, evaluiert und bin letztlich bei Shopware 4 hängen geblieben. Der Grund dafür ist genauso individuell, wie die Software selbst. Einerseits bietet die Software eine Menge Funktionalität und auf der anderen Seite können wir - als deutschsprachige Anbieter - auf einen deutschsprachigen Support zurückgreifen. Das ist auch nicht ganz schlecht und vereinfacht die Analyse so mancher Probleme. Darüber hinaus bietet Shopware mit der windowsähnlichen Benutzeroberfläche des Backends eine gut zugängliche Möglichkeit für die vielen “Anti-Computer”-Shopbetreiber. Und davon gibt es eine ganze Menge. Das kann ich euch sagen. :wink: Die Geschwindigkeit ist bei Shopware leider nicht herausragend. Und das betrifft beide Typen: die Software und den Support. Als Nutzer einer PE können wir auf den sechsmonatigen Silversupport zurückgreifen, wo es heißt, dass eine Antwort innerhalb von 24 Stunden eintrifft. Da eine “Antwort” jedoch selten gleich eine “Lösung” darstellt, ist es sehr langatmig, wenn Antworten dann tatsächlich erst nach einem dreiviertel Tag eintreffen. Zu Shopwares Verteidigung sei aber gesagt, dass sie sich dennoch professionell und stetig engagieren. Bedenkt man, dass Shopware 4.0 erst vor einigen Wochen veröffentlicht wurde und jetzt bereits das vierte Update in den Startlöchern steht, welches ich bereits teste, dann kann ich nur sagen; “Hut ab!” :thumbup:. Letztlich lässt sich also sagen, dass wir - schätzen wir mal hoffnungsvoll - Ende des Jahres eine halbwegs stabile und performante Lösung zur Verfügung stehen haben.

Hallo zusammen, wir arbeiten kontinuierlich daran Shopware 4 noch besser zu machen. Gerade beim Thema Performance sehen wir noch viel Optimierungspotenzial. Mit dem Release von Shopware 4.0.5 wird es möglich sein APC als MetaDataCache zu benutzen. Wir stehen mit Shopware 4 noch am Anfang der Optimierungen :slight_smile: Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

[quote=„Benjamin Cremer“]Hallo zusammen, wir arbeiten kontinuierlich daran Shopware 4 noch besser zu machen. Gerade beim Thema Performance sehen wir noch viel Optimierungspotenzial. Mit dem Release von Shopware 4.0.5 wird es möglich sein APC als MetaDataCache zu benutzen. Wir stehen mit Shopware 4 noch am Anfang der Optimierungen :slight_smile: Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:[/quote] Also ich finde, das klingt toll und lässt hoffen. :wink: Auf jeden Fall bin ich gespannt, was - neben den Performanceoptimierungen - sonst noch so aus der Featureliste realisiert wird. So, good job guys! :thumbup: