SW4.04

Hallo, wann wird das Update auf 4.04 verfügbar sein? Gruß Rainer

Hallo, voraussichtlich übernächste Woche

Kann ich schon irgendwo sehen was 4.0.4 beinhaltet? Ich habe z.B. immer noch das Problem, dass der Title der Artikelbilder nicht gespeichert wird/bleibt. Was ich auch noch gut finden würde währe ein hinweis im Admin das noch 5min bis zum automatischem ausloggen sind. Es ist echt übel wenn mann an einem Artikel arbeitet und kurz bevor man speichert oder wenn man denn speichert man aus dem Admin fliegt weil die Zeit um ist.

an dieser Stelle möchte ich noch anmerken, das die Einstellung Grundeinstellung >>> Backend >>> Timeout zumindest bei mir keine Funktion zeigt. Ich bin recht häufig automatisch ausgeloggt, obwohl ich schon von “kein Logout” bis “12h” alles ausprobiert habe :wink: LG René

Moin! Ist es nicht eigentlich so, dass man sich hier immer den aktuellen Entwicklungsstand herunterladen kann: https://github.com/ShopwareAG/shopware-4 ??? Sorry, kenne mich damit nicht gut genug aus. Aber ich denke wenn man die Dateien dort runterlädt und das sql_delta nicht vergisst hat man doch immer Euren aktuellen Stand, oder? Könnte da mal einer eine Mini-Tut zu geben, wie man das macht oder wird davon allgemein abgeraten, für nicht excellent versierte User …? LG, AS

Moin, hier http://wiki.shopware.de/_detail_936.html findet ihr bereits einige Infos zu den geplanten Änderungen in 4.0.4. [quote]Ist es nicht eigentlich so, dass man sich hier immer den aktuellen Entwicklungsstand herunterladen kann: https://github.com/ShopwareAG/shopware-4 ??? Sorry, kenne mich damit nicht gut genug aus. Aber ich denke wenn man die Dateien dort runterlädt und das sql_delta nicht vergisst hat man doch immer Euren aktuellen Stand, oder?[/quote] Ja, das ist korrekt - dort werden alle Änderungen die wir für eine neue Version umsetzen vorab / in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Man kann dort in der Commit-Liste überprüfen, welche Änderungen durchgeführt worden sind und die Dinge, die für einen persönlich wichtig sind, theoretisch auch unabhängig von unserem nächsten Release vorab manuell übernehmen. Wir planen aber ohnehin beginnend mit Shopware 4.0.4 einen modifizierten Release-Weg - wir wollen die nachfolgenden Releases (Minor- und Major) jeweils vorab der Community bereitstellen, so dass ihr a.) eher auf Änderungen zurückgreifen könnt und b.) wir mehr Feedback vor den Releases von euch erhalten können. [quote] @bob2542 Ich habe z.B. immer noch das Problem, dass der Title der Artikelbilder nicht gespeichert wird/bleibt.[/quote] Hattest du dafür ein Ticket unter http://jira.shopware.de/jira erstellt bzw. könntest du das machen? Dann überprüfen wir das nochmal. @plotterinsel / @bob2542 Habt ihr zu dem Backend-Logout-Problem irgendwelche weiterführenden Informationen? Kann ausgeschlossen werden, dass ggf. 2 Personen mit dem selben Login im Backend unterwegs sind? Kann das irgendwie reproduziert werden?

Danke! :thumbup: Könntet Ihr uns eine 2step-Anleitung geben wie man sich das von github korrekterweise holt? Muss ich einfach alle Dateien überspielen und dann welche Datei genau als SQL ausführen? EDIT: Und ich sehe gerade das hier in der Liste: Länderverwaltung Unterstützung für die subshopabhängige Konfiguration von Ländern Kannst Du ganz kurz sagen, was Ihr da verändert habt? Denn ich habe gerade vor 5 Minuten heraus gefunden wie das in der 4.0.3 funktioniert, nämlich dass man ein Land im Hauptshop immer aktiv haben muss um es dann im SubShop zu aktivieren /deaktivieren … und dass das nur funktioniert wenn man den Namend es LAndes übersetzt hat …:wtf: Das wird doch nachher noch funktionieren wenn ich mich da jetzt schon durchgefieslet habe, oder? LG, AS

Bei der Länderverwaltung geht es um den Punkt in den Grundeinstellungen - da kann man das “Aktiv”-Flag derzeit nicht subshop-abhängig setzen - darum geht es also in dem genannten Ticket. Das ist übrigens noch nicht “done”, findet sich also auch noch nicht auf Github. Bzgl. Github generell - theoretisch kannst du dir direkt auf der Startseite oben links das gesamte Package als Zip herunterladen und über deine Installation drüber kopieren - hier gibt es aber einige Verzeichnisse die bei einem update nicht benötigt werden oder kopiert werden sollten. \_sql check files install media update Auch die .htaccess sollte nicht überschrieben werden, da diese ja individuelle Anpassungen enthalten kann. Nachdem alle Dateien ersetzt worden sind, muss man dann die SQL-Deltas die unter _sql/deltas liegen, einzeln ausführen. Hier immer nur den ersten Part der zwischen -- // // SQL-Code -- //@UNDO steht. Anschließend muss man den Datenbank-Cache unter database/cache und den Proxy-Cache unter engine/Shopware/Proxies löschen. Das sollte man aber maximal zu Testzwecken machen, oder um sich einen neueren Shopware-Stand vorab anzusehen. Das sind ja Entwicklungssnapshots die dort bereitgestellt werden. Sinnvoller ist es, sich mit dem Tab “Commits” zu beschäftigen - dort sieht man alle vorgenommenen Änderungen mit einer Kurzbeschreibung und kann prüfen, ob ein reportetes Problem ggf. dort schon behoben worden ist um dann nur diese einzelne Änderung zu übernehmen. Darauf weisen wir in der Regel aber in den betroffenen Foren-Threads auch hin.

Nochmal bzgl. der sporadischen Logouts, dort gibt es sehr wahrscheinlich eine Lösung - könnt ihr den Fix im Anhang dieses Posts einmal bei euch einspielen und überprüfen, ob das Problem damit behoben ist? Also die Zip-Datei herunterladen, die dort enthaltene Default.php entpacken und die bestehende Datei unter /engine/Shopware/Components/Auth/Adapter/Default.php damit ersetzen? Über Feedback würden wir uns freuen.

Hi Stefan, hier ist ja auch am WE Hochbetrieb! Zu den Logouts nun schnell noch ein paar Infos: Bei uns ist es sicher, dass kein Login zur gleichen Zeit doppelt benutzt wird. Jeder Mitarbeiter benutzt immer sein eigenes. Ich habe das Gefühl, dass der Logout nicht mit einer speziellen Aktion im Backend zusammenhängt, sondern eher zeitlich bestimmt ist. Aus dem Bauch raus, würde ich die allgemeine Session- Lifetime verdächtigen: Bei uns auf Standard 1440 = 24 min. Die PHPInfo zeigt allerdings den “lokalen” Wert 28800 an, den ich auch als Timeout fürs Backend eingestellt habe. Vielleicht liegst aber auch daran, das evtl. auch die “Frontend-Sessions” den gleichen Savepfad nutzen, aber mit der Standardlaufzeit. Dann würde der GC alles mit der niedrigsten Lifetime aufräumen. Ich habe aber da noch nicht tiefer reingeschaut und kann daher nur spekulieren. Den Fix hab ich gerade runtergeladen und werd ihn gleich draufschieben. Obs funktioniert werd ich morgen gegen abend berichten. Achja ganz nebenbei: Die Einstellung für die Timeoutzeit 12 Stunden (28800 Sek.) könnte ein bisschen irreführend sein, da: 28800 = 8h :smiley: Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe und wie schon erwähnt, Bericht folgt morgen LG René

Moin! @Stefan Hamann Vielen Dank für die Erläuterungen zum github! Zu den Ländereinstellungen noche ein Hinweis: Also grundsätzlich ist die Aktivierung / Deaktivierung der Länder für SubShops ja auch jetzt bereits möglich (4.0.3), wenn auch etwas tricky und mit kleinen Einschränkungen: 1.) Man wählt unter „Einstellungen/Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Länder“ das Land zur Bearbeitung aus. 2.) Man setzt bei „Aktiv“ einen Haken. Damit ist das Land grundsätzlich aktiv und für den HauptShop ist das dann auch nicht mehr deaktivierbar. 3.) Man wechselt über den kleinen Globus in die „Übersetzungen“. Dort muss man zunächst tatsächlich den Namen des Landes (am besten gleich für alle SubShops) übersetzen. Der graue Voreintrag ist so nicht wirklich gültig, weil er nur im Formular abgebildet wird und einen Vorschlag darstellt, mehr nicht. 4.) Man kann nun das Land je SubShop in diesme Fenster durch setzen oder entfernen des Häkchens aktivieren / dekativieren . Es bleibt eben die Einschränkung, dass in einem SubShop nur ein Land aktiv sein kann wenn es im HauptShop aktiv ist. Diese Logik ist aber auch an anderen Stellen in den Einstellungen zu finden. Daher haben wir uns ohnehin überlegt, besser einen HauptShop aufzusetzen der nicht von Kunden erreichbar sein soll. Dieser dient also nur als Basis für die somit dann dezidiert einstellbaren SubShops. In diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert, wenn man den Haupthop deaktivieren oder in Wartung setzen könnte ohne dass davon die SubShops betroffen sind. Oder dass man ihn in sonst einer Weise eben für Kunden unzugänglich machen könnte. Was wird sich denn da an den Ländereinstellungen dann ändern? Es ist halt oft so, dass die Liste der Änderungen leider etwas rudimentär ist von minorRelease zu minorRelease. Nicht jeder bekommt ja immer alles mit, zumal Roadmap/Feature Voting im Moment nicht online sind und man so die Tickets nicht einsehen kann. Ich habe wirklich Verständnis, dass das jetzt nicht Priorität hat und dass es eben auch zusätzlicher Aufwand ist, die Liste der Änderungen ausführlicher zu machen. Aber es wäre einfach sehr gut, wenn wir die Änderungen jeweils etwas besser nachvollziehen könnten … LG, AS

Wollte nur noch mal schnell anmerken, dass das mit dem Backendlogout jetzt funktioniert! Alles prima! Vielen Dank! LG René

Das Backend-Logout-time-fix funktioniert auch bei mir!

Gibt es ein Releasetermin für das nächste UPDATE?

[quote=“soigroeg”]Gibt es ein Releasetermin für das nächste UPDATE?[/quote] Schau doch mal in die frisch veröffentlichte Roadmap -> http://wiki.shopware.de/Roadmap_cat_166.html Release in KW 44 ( nächste Woche :wink: ). Grüße, Philipp :shopware:

Und den RC für die Community vorab? Wann und wo gibt’s den …? *hechel* :wink:

Hallo, Vorabversion kommt voraussichtlich morgen. Alles Weitere geben wir dann bekannt, sobald verfügbar…

cool. Danke. LG, AS

@Alpine Swift Siehe: allgemein-f25/shopware-4-0-4-vorab-version-fur-tests-verfugbar-t9436.html Nur zur Info - das Ticket bzgl. der Länder-Aktiv-Konfiguration Subshops ist dort nicht berücksichtigt - das wird auf ein späteres Minor-Update verschoben, da das zu viele Änderungen provoziert hätte.

Moin! Danke. Habt Ihr die nacht zum Tag gemacht? :sunglasses: LG, AS