Feature-Request: Varianten-Preise shopweit einstellbar!

Hallo, ich habe letzte Woche bei Shopware angerufen und wollte mich erkundigen, wie es um o.g. Thema steht und wann damit zu rechnen ist (Diskussion siehe hier: administration-f55/varianten-ehem-konfigurator-t8380.html) Man sagte mir, dass an dem Thema wohl derzeit nicht aktiv entwickelt wird. Es könne zwar sein, dass es auf irgend einer Liste steht bzw. in den Tiefen von Jira schlummert aber das heißt ja nix… Man riet mir daher im Forum mal etwas zu “trommeln” damit die Prio dieses Themas schnell steigt. Deshalb: Wenn ihr dieses Feature auch braucht, dann liked oder kommentiert! Kurzfassung, worum es geht: Derzeit kann man die Gruppen und Attribute für Varianten im Konfigurator zwar global für alle Produkte anlegen, muss die (Auf-) Preise aber PRO PRODUKT EINZELN einpflegen. Zudem müssen bei Preisänderungen Varianten neu generiert werden usw. Dieser Aufwand ist schon bei relativ wenigen Produkten und einer Anzahl von tausenden (oder deutlich mehr…) möglicher Varianten absolut nicht leistbar. Soll-Vorstellung: Durch zentrale - also für den gesamten Shop bzw. alle zugewiesenen Produkte geltenden - Preise für Attribute würden sich die Preise für Variantenartikel automatisch berechnen - auf diese Weise würde der Konfigurator endlich als solcher auch nutzbar! Also: Wenn ihr dieses Feature auch benötigt, bitte “mittrommeln”, danke! Gruß Jürgen

Hallo, hier “trommel” ich mal kräftig mit! Die globale Änderung der Aufpreise wäre absolut Spitze! Grüße Erik

1 „Gefällt mir“

Das klingt durchaus sinnvoll und spart eine Menge Arbeit bei der Administration von Artikeln mit globalen Eigenschaften … Bitte umsetzen!!! Danke und schöne Grüße, Jochen

Hallo, das wäre wirklich sehr sinnvoll. Ich selbst bin SW-Neuling (aber kein Shop- bzw. Programmier-Neuling) und habe schon gesucht und gesucht, wo man das in SW machen kann. Jetzt kann ich zumindest aufhören, zu suchen… Als Notlösung hatte ich bereits geplant, die Arikel und ihre Preise extern - zB. über Excel - zu verwalten und dann zu importieren. Mit VB könnte man alle Preise und Aufpreise dann automatisch generieren. Wäre in meinen Augen nur eine Notlösung. Viele Grüße Frank

Ist schwer zu glauben, dass so ein System wie Shopware sowas nicht kann, noch schwerer zu glauben, dass 4-er Version es auch nicht kann…

ich bin natürlich auch dafür - jedoch sollten erst einmal die bestehenden Probleme gelöst werden - siehe post44006.html#p44006

Ich kann mich dem Thread nur anschließen und mit trommeln. Hinzufügen möchte ich noch dass es äußerst vorteilhaft wäre wenn die erstellten Varianten in der gleichen Ordnung angezeigt würden wie die vorher sortierten Optionen

Hallo Trommler :wink: wurde das Feature bereits hier eingestellt? http://jira.shopware.de/jira Dann haben wir das auch im System Dazu zu den Aufpreisen ist aber wichtig zu wissen, das es sicher nicht ganz trivial ist oder ggf. sogar besser über einen anderen Weg erledigt werden sollte. Der Konfigurator hat ja für jede Variante und ggf. Staffeln einen eigenen Preis gespeichert. Das können also schnell mal hunderttausende Preise und mehr werden. Würde nun wie vorgeschlagen der Aufpreis geändert, so müssten alle Einträge/Preise auf einmal neu generiert/berechnet werden. Hier wäre also ein Plugin bzw. Erweiterung besser geeignet. Aber auch das ist nicht trivial, da ein nachträglicher Aufpreis, der z.B. nur im Shop draufgerechnet (Ausgangspreis bleibt bestehen) wird auch an allen anderen Stellen benötigt wird, wie Export oder Produktexporte. Wenn ihr allerdings einen reinen Preisexport macht und diesen anpasst und wieder importiert, so ist dieser reine Abgleich schnell gemacht/importiert. Das ist also nicht mal eben kurz umgesetzt. Daher bitte als Wunsch/Feature im Jira/Ticketsystem eintragen, so dass es bei der weiteren Entwicklung oder Pluginentwicklung berücksichtigt werden kann. Danke

Hallo, das Ticket hatte ich schon vor einiger Zeit bei Jira eingekippt. Klar ist es nicht trivial - versteht es einfach als Herausforderung :sunglasses:! Außerdem wäre das, gut umgesetzt, ein weiteres, echtes Alleinstellungsmerkmal für Shopware. Als Betatester stehe ich natürlich ebenfalls gerne zur Verfügung.

[quote]Alleinstellungsmerkmal für Shopware[/quote] Alleinstellungsmerkmal? Das System was wir momentan nutzen (Plenty) hat es schon seit Jahren! Soll keine Werbung sein, als reines Shopsystem ist Shopware doch deutlich mächtiger…, hat halt mehr Vor- als Nachteile, meiner Meinung nach…

[quote=„Andrey“][quote]Alleinstellungsmerkmal? Das System was wir momentan nutzen (Plenty) hat es schon seit Jahren![/quote][/quote] OK, dieses System kannte ich noch nicht. Gegenüber der anderen „üblichen Verdächtigen“ wäre es allerdings meiner Meinung nach schon ein echtes Alleinstellungsmerkmal - Gambio z.B. doktert an so etwas auch schon geraume Zeit herum (allerdings haben die ihren neuen Konfigurator zwischenzeitlich zumindest im Beta-Status). Dafür kommen aber wieder viele andere Teile des Gesamtpakets nicht mal ansatzweise an Shopware ran. Am Ende bleibt es halt, wie so oft im Leben, eine Suche nach dem besten Kompromiss… :wink: Wobei Shopware für mich schon sehr nah an der Ideallösung ist (und ich hab mir mittlerweile schon echt viel angeschaut). Nur das Ding, um das es hier geht, ist halt echt noch das große „no-GO“ für meinen Shop-Launch… :frowning:

Hi Jürgen, hast du dir M…to angesehen…?? Da kannst du glaube ich dies über Preisregeln so wie du es dir wünschst realisieren… Oder?

Bin erst nach stundenlangem suchen und ausprobieren durch einen Bugtracker Eintrag darauf aufmerksam gemacht worden das Aufpreise pro Artikel zu pflegen sind und im Set nicht mitgespeichert werden. Wäre schön wenn dies in der Hilfe ergänzt werden würde. War fest davon ausgegangen das es ein Bug ist und kein “Feature” Hab mir erstmal einen Kaffee gemacht um diese Nachricht zu verdauen :cry:

Hallo, ich schiebe das Thema nochmal hoch. Gibt es dazu schon Neuigkeiten? Eine globale Preisänderung für die Artikelvarianten im Konfigurator wäre genial! Grüße Erik

* Push * … kann mich nur anschließen, nach dem Feature habe ich jetzt auch schon länger gesucht, bis ich diesen Eintrag gefunden habe.

*push* ^^ Benötige ebenfalls das gleiche Feature. Eine bessere Regelung des Aufpreises einzelner Varianten wäre ebenfalls Wünschenswert. Bei einem umfangreichen Varianten Artikel ist die hierfür notwendige Zeit zur Umsetzung gewaltig. Merke das gerade bei meinem Artikel mit 90 möglichen Varianten :shock: Ich wäre schon zufrieden wenn man einmal die Varianten gescheit einpflegt und diese dann mit dupliziert werden können. Das wäre schon eine deutliche erleichterung. Bisher ist die Umsetzung insgesamt recht umständlich.

@Shopware wäre nett wenn ihr mal kurz eine Statusmeldung abgeben würdet. Ist ja bald Weihnachten, das wäre doch mal ne Überraschung wert, oder ? :slight_smile:

Tja das wär schon was … Der Aufpreis sollte sich schon im Set mitspeichern … War ja beim Artikelkonfigurator in der alten Version ja auch schon so … Wann kommt da mal was ???

Hallo, ich wäre ebenfalls für solch eine Umsetzung. Was ich auch nicht ideal finde, dass nach dem Speichern der Eintrag als Zahl (wohl ID?) ersetzt wird. Das macht das ganze bei einem erneuten Aufruf äußerst umständlich. Auch die Möglichkeit Brutto-Beträge hinzuzufügen wäre super.

Vielleicht etwas OffTopic, aber es geht in diese Richtung: Gibt es ein Plugin bzw. Lösung wie ich Artikel als Varianten festlegen kann? Ich möchte dem Kunden die Möglichkeit bieten eine Box mit verschiedenen Artikeln aus unserem Shop zu füllen. Die Artikel sind schon angelegt und mit Preisen versehen, da wäre es dann das einfachste diese Daten dafür zu nutzen. Gruß Markus

Dem schließe ich mich. Die ID nervt und verwirrt. Und man kann das Feld auch nicht noch einmal bearbeiten mit dem Dropdown. Außerdem finde ich es nicht besonders doll, dass man nur netto eingeben kann. Das ist sehr verwirrend. Wird hier evtl. Abhilfe geschaffen? Das Problem ist nämlich, dass die ganze Sache nur verwendet werden muss, weil man Aufpreise bei eindimensionalen Varianten nicht im Set speichern kann. Hier freue ich mich auf baldige Nachbesserung! [quote=“fourns”]Hallo, ich wäre ebenfalls für solch eine Umsetzung. Was ich auch nicht ideal finde, dass nach dem Speichern der Eintrag als Zahl (wohl ID?) ersetzt wird. Das macht das ganze bei einem erneuten Aufruf äußerst umständlich. Auch die Möglichkeit Brutto-Beträge hinzuzufügen wäre super.

Vielleicht etwas OffTopic, aber es geht in diese Richtung: Gibt es ein Plugin bzw. Lösung wie ich Artikel als Varianten festlegen kann? Ich möchte dem Kunden die Möglichkeit bieten eine Box mit verschiedenen Artikeln aus unserem Shop zu füllen. Die Artikel sind schon angelegt und mit Preisen versehen, da wäre es dann das einfachste diese Daten dafür zu nutzen. Gruß Markus[/quote]

1 „Gefällt mir“