Problem mit dem Umschalten der Sprache / Ordnerstruktur

Hallo, ich habe mit einer Shopware 4.0.3 Version eine kleine Ordner-Struktur angelegt ohne Artikel. Oben ist die obere, horizontale Navigation, darunter die Breadcrumb-Zeile, darunter die vertikale Navigation. Home Kategorie-1 Kategorie-2 Kategorie-3 Homepage > Kategorie-1 - - - - - - - - Kategorie-1 > Kategorie-2 > Kategorie-3 > Aktiviere ich nun noch die englische Sprache zum umschalten des Shops von Deutsch auf Englisch mit entsprechender Anlage der Ordner in Englisch funktioniert alles soweit. Wechsle ich im Frontend aber jetzt die Sprache von deutsch auf englisch während ich mich in einer 2. oder 3. Ebene der Kategorien befinde, sieht die Navigation plötzlich folgendermaßen aus. Home Deutsch Englisch Homepage > Root > Englisch > Category-1 - - - - - - - - Deutsch > Englisch > Man kann auf einmal im Frontend bis zum Rootverzeichnis zurück, oben und links gibts nur 2 Ordner auf der ersten Ebene, Deutsch und Englisch. Und das passiert auch nur sporadisch. Wie kommt denn sowas zustande?